Für deine Kunden nur das Beste:
dein eigener Webshop

Webshop

Koredesign hilft dir bei der Konzeption Betreuung Erstellung Online-Shops Zielgeführt einwandfrei

Du hast viele schöne Produkte (oder Dienstleistungen), die nur darauf warten, von deinen künftigen und bereits akquirierten Kunden bestellt zu werden? Dann fehlt nur noch eine ansprechende Verkaufsfläche, die selbige perfekt in Szene setzt. Genau hier kommen wir von Koredesign ins Spiel – mit viel Erfahrung, Expertise und einer gehörigen Portion Kreativität.

Alles für den Onlinehandel – E-Commerce ist unsere Leidenschaft!

Mit Sicherheit müssen wir dir nicht erklären, wie wichtig ein Online-Shop heutzutage ist. Dennoch möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um die unglaubliche Erfolgsstory des E-Commerce noch einmal mit konkreten Zahlen zu untermauern. Aus einer umfangreichen statistischen Erhebung (Quelle: statistica) geht hervor, dass der E-Commerce-Markt im B2C-Sektor im Jahr 2018 allein in Deutschland rund 53,3 Milliarden Euro Umsatz ausmachte. Im Folgejahr waren es schon 59,2 Milliarden Euro. Die zehn größten Online-Shops in Deutschland generieren jährlich ein Umsatzvolumen von knapp 20 Milliarden Euro – auch hier hält das Wachstum konsequent an.

Eine weitere Prognose (Quelle: statistica) geht davon aus, dass die Anzahl der E-Commerce-Kunden bis zum Jahr 2014 auf die stattliche Zahl von 4.651,1 Millionen ansteigen wird – der Umsatz weltweit bewegt sich weit oberhalb der 2.100.000 Millionen Euro. Beschleunigt wurde der E-Commerce-Markt gleich aufgrund mehrerer Aspekte. So sorgt die fortschreitende Digitalisierung für einen konsequent höheren Besucherstrom, selbst Menschen im mittleren und gehobenen Alter sehen Online-Shops heute vielmals nicht mehr „nur“ als Alternative, sondern als erste Adresse für ihren Einkauf an.

Zeitgleich wird sich dieses Wachstum in den Folgejahren und -jahrzehnten noch multiplizieren. Die Generation, die mit mobilen Endgeräten, dem Internet und damit auch E-Commerce aufgewachsen ist, kommt dann ins erwerbstätige Alter – und werden damit einen immer größeren Anteil am weltweiten Handelsumsatz ausmachen. Schon allein aus diesem Grund ist es für Händler unabdingbar, den E-Commerce-Trend nicht zu verschlafen – sondern spätestens jetzt zu reagieren. Wir helfen dir dabei: mit einem eigenen Webshop, der sich sehen lassen kann!

Koredesign | Dein Traumladen Shop Online

Sogar Umstände außerhalb unserer Macht verhelfen dem E-Commerce-Sektor und digital gut aufgestellten Händlern. So beispielsweise die Corona-Pandemie im Jahr 2020, in der ein genereller Umschwung hin zum Online-Einkauf stattfand. Die vielen Vorteile des Online-Handels wurden so selbst Personen bewusst, die bisher wenige oder gar keine Erfahrung mit dem Shopping im Internet hatten – das sind Einkaufsgewohnheiten, die sich weiter manifestieren werden.

Unsere Leistungen für deinen Shop

Unser Ziel ist eine Betreuung von A bis Z, vom ersten Konzept bis hin zur späteren Optimierung. Dafür werden wir in allen Bereichen tätig, die deinen Online-Shop betreffen. Zu jedem Zeitpunkt kannst du dir sicher sein, dass dein Webshop nur das Beste bekommt. Wir verwenden ausgereifte, disruptive Technologien da, wo sie sich anbieten, unterziehen selbige aber einer genauen vorherigen Prüfung. So begeistert dein Shop seine Kunden nicht nur von der ersten Sekunde an, sondern auch in allen folgenden Monaten und Jahren.

Dafür werden wir für dich in diesen Bereichen tätig:

  • Bei der Konzeption und Erstellung des Online-Shops, maßgeschneidert auf deine Zielgruppe, Branche und Marke.
  • Wir sorgen uns um die spätere Shop-Betreuung, um dich zu entlasten und damit du deinen Fokus weiterhin auf das operative Geschäft in deinem Unternehmen richten kannst.
  • Unser Team sorgt dafür, dass dein Shop gefunden wird. Dafür nutzen wir eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen, die in einem facettenreichen und zielgruppengeführten Marketing-Mix resultieren.
  • Dein Shop begeistert nicht nur am Schreibtisch oder Laptop, sondern ist auch optimal auf mobile Endgeräte und den damit verbundenen Teilaspekt des „Mobile-Commerce“ ausgerichtet.
  • Wir sorgen uns darum, dass alle Schnittstellen technisch einwandfrei implementiert werden, beispielsweise zur Verwendung verschiedener Zahlungsdienstleister, von Warenwirtschaftssystemen oder einfach zur Analyse deiner Besucher.

Selbstverständlich erfüllt jeder Webshop aus dem Hause Koredesign zu 100 % die in Deutschland gültige DSGVO. So kannst du dich zugleich in rechtlicher Sicherheit wiegen.

Transparenz, Kundenfreundlichkeit und Kundennähe

Technische Expertise? Brauchst du nicht, die haben wir in petto!

Um einen Webshop in Eigenregie aufzusetzen, ist viel Geld, Zeit und vor allem fachliches, technisches Know-how erforderlich. Wir sind uns bewusst, dass Geschäftsführer, Selbständige und Händler diese Zeit nicht haben, denn sie werden durch ihre operativen Aufgaben, den Wareneinkauf und den Alltag im Unternehmen bereits voll eingebunden. Umso wichtiger ist es, einen starken, zuverlässigen und versierten Partner an der eigenen Seite zu wissen, der sich all diesen und noch mehr Aufgaben in Eigenregie widmet.

War die Eintrittshürde in das E-Commerce-Geschäft vor ein, zwei Jahrzehnten noch sehr hoch, schwenken heute auch immer mehr kleine und mittelständische Händler auf einen eigenen Webshop um. Und warum auch nicht? Der Handel im Internet viele Vorteile, die nur darauf warten, ausgeschöpft zu werden. Darunter diese:

  • Mit einem eigenen Webshop bist du nicht mehr nur auf Kunden in deiner Region angewiesen, stattdessen erhältst du Zugriff auf Besucher aus ganz Deutschland und sogar dem Rest von Europa und der Welt.
  • Bereits jetzt kauft jeder Dritte in Deutschland online, was für dich bedeutet, dass du ein enorm hohes, bisher unerschlossenes Umsatzpotential ausschöpfen kannst.
  • Deine Kunden sind nicht mehr an Ladenöffnungszeiten gebunden, sondern können 24/7 bei dir einkaufen. Genauso erhältst du einen starken, zuverlässigen Verkäufer, der rund um die Uhr für dich arbeitet: der Online-Shop selbst!
  • Du steigerst die Sichtbarkeit von deinen Produkten, Dienstleistungen und der eigenen Marke, indem du nicht mehr nur regional, sondern bundesweit und auch in Suchmaschinen wie Google auffindbar bist.

Des Weiteren sind die „harten“ ökonomischen Fakten und Vorteile nicht zu vergessen. Durch die insgesamt gesteigerte Anzahl von potentiellen Kunden lassen sich Waren noch schneller umschlagen. Das kann wiederum in verbesserten Einkaufskonditionen bei Lieferanten oder einer Entlastung der Lagerkapazitäten resultieren. Zugleich wirkt sich ein ansprechender Webshop sogar positiv auf das Ladengeschäft aus. Kunden werden online auf deine Marke sowie das Angebot aufmerksam und entscheiden sich mitunter, ihre Produkte vor Ort zu kaufen. So generierst du weitere Besucherströme, indem du einerseits effektives Marketing für deine Marke betreibst und andererseits einen weiteren, starken und den in der Zukunft wohl wichtigsten Absatzkanal förderst.

So könnte dein Shop von Koredesign aussehen – unsere Features in der Übersicht

So, wie sich Ladengeschäfte voneinander unterscheiden, trifft das natürlich nicht weniger auf Online-Shops zu. Möglichkeiten gibt es reichlich, an dieser Stelle avanciert es erneut zu deinem Vorteil, dass du mit Koredesign einen Partner an deiner Seite hast, der diese allesamt clever und technisch versiert realisiert. Nachfolgend möchten wir dir einmal einige unserer Features vorstellen. Das heißt natürlich nicht, dass du auf alle diese zurückgreifen musst. Wir helfen dir gern dabei, deinen Webshop so aufzustellen, dass er zu deinem Markenimage und der Zielgruppe passt.

Du hast viele schöne Produkte (oder Dienstleistungen), die nur darauf warten, von deinen künftigen und bereits akquirierten Kunden bestellt zu werden? Dann fehlt nur noch eine ansprechende Verkaufsfläche, die selbige perfekt in Szene setzt. Genau hier kommen wir von Koredesign ins Spiel – mit viel Erfahrung, Expertise und einer gehörigen Portion Kreativität.
Du hast viele schöne Produkte (oder Dienstleistungen), die nur darauf warten, von deinen künftigen und bereits akquirierten Kunden bestellt zu werden? Dann fehlt nur noch eine ansprechende Verkaufsfläche, die selbige perfekt in Szene setzt. Genau hier kommen wir von Koredesign ins Spiel – mit viel Erfahrung, Expertise und einer gehörigen Portion Kreativität.

So könnte dein Shop von Koredesign aussehen – unsere Features in der Übersicht

So, wie sich Ladengeschäfte voneinander unterscheiden, trifft das natürlich nicht weniger auf Online-Shops zu. Möglichkeiten gibt es reichlich, an dieser Stelle avanciert es erneut zu deinem Vorteil, dass du mit Koredesign einen Partner an deiner Seite hast, der diese allesamt clever und technisch versiert realisiert. Nachfolgend möchten wir dir einmal einige unserer Features vorstellen. Das heißt natürlich nicht, dass du auf alle diese zurückgreifen musst. Wir helfen dir gern dabei, deinen Webshop so aufzustellen, dass er zu deinem Markenimage und der Zielgruppe passt.

Produktkonfigurator und Produktansicht

Der wichtigste Teil deines Shops sind die Produkte, die du da verkaufst. Genau wie in einem Ladengeschäft, gehören sie ansprechend präsentiert. Dafür bieten wir dir die Implementation eines Produktkonfigurators, mit dem deine Kunden zwischen einzelnen Varianten wählen können, sofern du sie anbietest. Außerdem stellt unsere innovative Produktansicht dein Sortiment in das Rampenlicht, welches es sich verdient hat. Dafür nutzen wir hochwertige Produktfotos, die sich in eine intuitiv bedienbare Galerie einbinden lassen oder sogar Videos. Ebenso ist es möglich, Produkte in einer 3D- oder 360°-Ansicht darzustellen

Deine Kunden bekommen damit die Gelegenheit, das Produkt in all seinen Facetten und aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Das kann nicht nur Überzeugungsarbeit leisten, sondern dir auch frühzeitig dabei helfen, die Retourquoten zu reduzieren – was für dich in direkter Art und Weise in einem höheren durchschnittlichen Gewinn pro Bestellung resultiert. Wir sorgen damit dafür, dass dein Shop technisch so tadellos wie innovativ aufgestellt ist. Das kommt bei Kunden nicht nur gut an, sondern positioniert zugleich deine Marke als fortschrittlich und modern.

Kundenbewertungen und Wunschzettel

Beides gilt heute als ein Standard, auf den viele Verbraucher nicht mehr verzichten möchten. Der Wunschzettel hilft deinen potentiellen Kunden dabei, ihre Lieblingsprodukte im Auge zu behalten, selbst wenn sie sie nicht sofort bestellen möchten. Der Wunschzettel lässt sich außerdem mit regelmäßigen Erinnerungen verbinden, zum Beispiel wenn ein Produkt wieder auf Lager oder reduziert ist. So gelingt es dir mit spielender Leichtigkeit, Kunden zu reaktivieren und weitere Umsätze zu generieren.

Kundenbewertungen helfen indes die Qualität deines Sortiments zu unterstreichen. Authentische Bewertungen von anderen Kunden, die das Produkt bereits kauften, können verkaufsfördernd auf potentielle Besteller einwirken. Des Weiteren erhältst du authentisches Feedback, welches du beispielsweise verwenden könntest, um einzelne Produkte noch prominenter zu platzieren oder vielleicht sogar, wenn das Feedback nicht stimmt, aus dem Sortiment zu nehmen. In jedem Fall kommunizierst du damit Transparenz, Kundenfreundlichkeit und Kundennähe.

Authentische Bewertungen von anderen Kunden, die das Produkt bereits kauften, können verkaufsfördernd auf potentielle Besteller einwirken

Inhalte, die sich sehen lassen können

Nicht „nur“ die Produkte zeichnen einen attraktiven, guten Webshop aus, sondern auch das Drumherum. Deshalb legen wir für dich eine umfassende FAQ-Seite mit häufigen Fragen und Antworten an. Damit bietest du deinen Kunden einen ausgezeichneten Mehrwert und schaffst dir selbst Entlastung. Kunden bekommen dort die Gelegenheit, sich einige der generellen Fragen bereits beantworten zu lassen, ohne dein Mail-Postfach oder die Kundenhotline zu strapazieren – wobei beide Kontaktmöglichkeiten natürlich uneingeschränkt erhalten bleiben.

Des Weiteren können wir für dich ausführliche, interaktive Produktbeschreibungen bereitstellen. Sie sind besonders wichtig, da sie mehrere Vorteile generieren. Einerseits helfen sie dir zu einer höheren Relevanz innerhalb von Suchmaschinen wie Google, schaffen also eine gesteigerte Sichtbarkeit und bessere SEO-Resultate. Andererseits solltest du Produktbeschreibungen als digitalen Verkäufer verstehen. Sie informieren und bewerben das Produkt, stellen seine Vorteile ebenso wie den Nutzen heraus und sorgen damit dafür, dass Unentschlossene sich für einen Kauf entscheiden – eben so, wie ein guter Verkäufer im Ladengeschäft.

Payment-Schnittstellen und Gutscheinaktionen

Damit deine Kunden flexibel bleiben, implementieren wir für dich verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Wir sorgen einerseits dafür, dass diese technisch einwandfrei funktionieren, andererseits aber auch für rechtliche Sicherheit. Welche Zahlungsmöglichkeiten du letztlich anbieten möchtest, liegt natürlich bei dir. Wir sorgen uns indes darum, dass deine ausgewählten Optionen tatsächlich tadellos funktionieren.

Möchtest du Gutscheine anbieten oder regelmäßige Angebote auf begrenzte Zeit implementieren, legen wir die technischen Weichen dafür. Selbst wenn du kein weiterführendes technisches Know-how hast, ist es dadurch einfach für dich und deine Mitarbeiter, solche Gutscheine eigenständig zu verwalten oder Angebote/SALEs ins Leben zu rufen.

Koredesign | Payment Schnittstellen

Mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit und User-Experience

Damit sich deine Kunden rundum wohlfühlen, bieten wir dir:

  • Verbesserung der Suchfunktionalität durch eine Autovervollständigung
  • Felder die, wenn es passt, vorab ausgefüllt werden (Autofill)
  • Seiten-Navigation, die mit visuellen Ankern und Highlights arbeitet
  • Mobile-Friendly-Konzeption und -Umsetzung

Schritt für Schritt zum Webshop

Alles beginnt mit deinem Vorhaben, dich in der digitalen E-Commerce-Welt als Händler zu präsentieren. Dafür reicht eine erste Kontaktaufnahme zu uns, damit wir alles Weitere im persönlichen Gespräch klären. Zuerst verschaffen wir uns dafür einen Überblick über den IST-Zustand. Eine Analyse ist selbst dann möglich, wenn du schon einen Shop hast, dir aber beispielsweise einen Relaunch oder zumindest eine teilweise Überarbeitung wünscht.

Im zweiten Schritt beraten wir dich über das weitere Vorgehen. Wir lassen alle Einzelheiten, die deinen künftigen Shop betreffen, darin einfließen. Des Weiteren berücksichtigen wir natürlich konsequent deine Zielgruppe und das Marktumfeld. Außerdem spielt ebenfalls eine Rolle, wie „groß“ dein Shop werden soll. Unsere Lösungen sind generell agil erweiterbar, es ist also gar kein Problem, wenn du beispielsweise mit einem kleinen Sortiment starten und dieses später erweitern möchtest.

In der Phase der Konzeption, dem dritten Schritt, legen wir alle zu erledigenden Aufgaben fest und setzen Meilensteine. Das garantiert dir ein strukturiertes, effizientes Vorgehen. Im Zuge der Konzeption können wir dir außerdem bereits in ersten Grundzügen vorstellen, wie dein Shop später einmal aussehen und was er beinhalten wird. Genaueres erfährst du dann im nächsten Schritt.

Da geht es nämlich an den Entwurf, wo wir ein Layout für deinen Shop entwerfen und alle einzelnen Elemente berücksichtigen. Eine sinnvolle Integration ist unerlässlich, um eine optimale User-Experience zu gewährleisten, die sich später in hohen Conversion-Raten bemerkbar macht. In der Entwurf-Phase stellen wir dir unter anderem vor, wie die Startseite aussieht, welche Optionen sich für die verschiedenen Produktseiten anbieten und wie wir die unterschiedlichen Inhalte implementieren. Ebenfalls setzen wir die zuvor festgelegte Navigation und Seitenstruktur visuell um.

In der vorletzten Phase, der Entwicklung, realisieren wir all die vorherigen theoretischen Konzepte. Dein Webshop existiert nun erstmals, auch wenn Besucher natürlich noch nicht darauf zugreifen können und sollen. Das passiert im nächsten Schritt, wenn der Shop schließlich „online“ geht. Selbstverständlich übernehmen wir für dich gern zusätzlich die weitere Optimierung, Wartung und Pflege des Shops. So kannst du dir sicher sein, dass dein neuer digitaler "Mitarbeiter" immer das Maximum für dich herausholt.

Wann ein eigener Webshop eine gute Wahl für dich darstellt

  • Wenn du auf B2C- und/oder B2B-Ebene deine Produkte im Internet vertreiben möchtest.
  • Wenn du auch Nutzer an mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets erreichen möchtest
  • Wenn du eine bessere Sichtbarkeit bei Google und Co. erzielen und die da möglichen Absatzkanäle nutzen möchtest.
  • Wenn du weitere Mehrwerte auf einer bereits bestehenden Webseite anbieten möchtest.
  • Wenn du nicht mehr nur regional mit einem Ladengeschäft vertreten sein willst.
  • Wenn du sogar ohne direkten Kontakt und ohne eine Bindung an Öffnungszeiten Absätze generieren und damit Umsätze erzielen möchtest.

Von der Umsetzung bis hin zum späteren Marketing

Selbstverständlich achten wir bereits während der Konzeption auf eine optimale Ausrichtung mit Hinblick auf spätere Marketingmaßnahmen. Dafür berücksichtigen wir unter anderem, dass dein Shop suchmaschinen– und mobile-freundlich ist. Außerdem arbeiten wir mit einem effizient strukturierten Code, der eine dauerhafte Erreichbarkeit des Shops ebenso wie geringe Ladezeiten gewährleistet.

Deinen fertigen Webshop können wir später effizient und völlig nahtlos in den Marketing-Mix integrieren oder selbigen um weitere Marketing-Instrumente erweitern, die dir zusätzliche relevante Besucherströme und neue Kunden gewährleisten. Neben der Suchmaschinenoptimierung, bieten wir dir unter anderem Retargeting-Ads oder Social Media Marketing an. Dein Webshop agiert damit nicht in einem Vakuum, sondern avanciert zu einem natürlichen Bestandteil deines Unternehmens und seinem Auftritt in der digitalen Welt.

Ein gutes, durchdachtes und auf die Zielgruppe hin ausgerichtetes Marketingkonzept ist unerlässlich, um deinem Webshop zu dem späteren Erfolg zu verhelfen, den er sich verdient hat. Unsere Marketingexperten arbeiten dafür mit einer großen Portion Kreativität am Puls der Zeit. Die Erfahrung und fachliche Expertise, die das Koredesign-Team national wie international gesammelt hat, münzen wir zu deinem konkreten Vorteil um. Wichtig ist im Zuge dessen ebenfalls, dass wir hinsichtlich des Marketings kontinuierlich an weiteren Stellschrauben drehen – und ihren ROI (Return on Investment) so nachhaltig erhöhen.

Koredesign Blick Benutzerfreundlichkeit User-Experience

Du möchtest einen Webshop? Gute Entscheidung!

Für Händler ist ein eigener Webshop eigentlich längst Pflicht – aber besser spät als nie! Selbiges gilt, wenn du einem mittlerweile in die Jahre gekommenen Shop oder einem solchen, der nicht effizient funktioniert, einen Relaunch verpassen möchtest. Koredesign ist dafür dein Ansprechpartner! Wir bringen deine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich ins Internet, integrieren den Shop in deinen Marketing-Mix und sorgen dafür, dass sowohl dein Corporate Image als auch das Design gewahrt werden.

Wenn du mehr erfahren möchtest oder schon konkrete Vorstellungen hast, ist der nächste Schritt ganz einfach: Kontaktiere uns! Dann setzen wir uns gemeinsam zusammen und arbeiten aus, wie du aktiv am E-Commerce-Boom teilhaben kannst und wie wir deinen Shop so aufbauen, dass er dich, deine Kunden und sogar deine Wettbewerber begeistert.

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