Conversionanalyse und  -optimierung

Conversionanalyse & -optimierung


mehr aus deinem Traffic herausholen!

Der Webseite ausreichend Sichtbarkeit zu verschaffen, so dass sie Besucher generiert, das ist schon fordernd genug. Deshalb ist es auch von höchster Wichtigkeit, die Besucher dann wirklich effektiv einzusetzen – oder anders ausgedrückt, möglichst hohe Umsätze durch Conversionoptimierung zu erzielen. Wir von Koredesign helfen dir dabei!

Warum den Fokus auf Conversionoptimierung legen?

 

mehr aus deinem Traffic herausholen!

Es ist noch nicht so lange her, da war die gefühlte Prämisse von Online-Marketing einzig und allein, möglichst viel Traffic für eine Webseite zu generieren. Das ist natürlich nicht falsch, denn vom Traffic lebt eine Webseite. In der jüngeren Vergangenheit kam aber ein weiterer Aspekt hinzu, der mittlerweile auf Augenhöhe mit der Generierung von Traffic agiert: Die Conversions, die mit dem vorhandenen Traffic erzielt werden.

Warum das wichtig ist? Dafür möchten wir dir ein kleines, einfaches Beispiel ans Herz legen. Wenn deine Webseite aktuell 10.000 Besucher pro Monat generiert und eine Conversionrate mit 3% aufweist, dann bedeutet das, dass 300 von den 10.000 Besuchern tatsächlich Umsätze für dich, die Webseite und das Unternehmen generieren. Bei 20.000 Besuchern wärst du in der Lage, diesen Wert zu verdoppeln, auf nun 600 „zahlungskräftige“ Besucher. Das geht aber auch anders: Statt den Traffic direkt zu verdoppeln, könntest du die Conversionrate optimieren, damit sie fortan statt 3 % nun 9 % beträgt. Plötzlich hast du aus deinen 10.000 Besuchern 900 wertvolle Kunden gemacht – und das jeden Monat aufs Neue.

Die Monetarisierung des Traffics spielt also eine Schlüsselrolle, um den Erfolg der Webseite nachhaltig zu steigern und die mitunter aufwändig akquirierten Besucher nicht zu verschenken. Genau dabei helfen wir dir: Angefangen mit einer ersten Conversionanalyse als Bestandsaufnahme, bis hin zu einzelnen Maßnahmen, die die Conversionrate steigern sollen – und später natürlich der fortlaufenden Analyse, um weiterhin das Maximum aus deiner Webseite herauszuholen.

Vorteile unserer Conversionanalyse

 

Das Conversion-Audit für deine Webseite bringt bereits viele Vorteile mit sich, darunter diese:

  • Du verstehst das Benutzerverhalten deiner Interessenten, Besucher und Kunden auf der Webseite noch besser.
  • Du erkennst Hürden in der Usability, die Besucher als Anlass nehmen, um von der Webseite abzuspringen.
  • Du arbeitest mit der Conversionoptimierung automatisch auch an einer optimalen Ausrichtung und Synergie von Webdesign, Usability und Content.
  • Durch regelmäßige Tests und Optimierungen verliert deine Webseite nicht den Anschluss.
Das Conversion-Audit für deine Webseite bringt bereits viele Vorteile mit sich
Das Conversion-Audit für deine Webseite bringt bereits viele Vorteile mit sich

Das Conversion-Audit für deine Webseite bringt bereits viele Vorteile mit sich, darunter diese:

  • Du verstehst das Benutzerverhalten deiner Interessenten, Besucher und Kunden auf der Webseite noch besser.
  • Du erkennst Hürden in der Usability, die Besucher als Anlass nehmen, um von der Webseite abzuspringen.
  • Du arbeitest mit der Conversionoptimierung automatisch auch an einer optimalen Ausrichtung und Synergie von Webdesign, Usability und Content.
  • Durch regelmäßige Tests und Optimierungen verliert deine Webseite nicht den Anschluss.

Strategisches, planbares Vorgehen: Nicht mit dem Kopf durch die Wand!

 

Bei unserem Audit zur Conversionanalyse greifen wir auf bewährte Methoden und harte Fakten zurück – statt haltlose Vermutungen oder das Bauchgefühl. Dafür ist zuerst notwendig, das Ziel der Webseite zu identifizieren. Die ausgehobenen Ziele einer Webseite können sich unterscheiden. Denkbar sind diese:

  • Bestellungen in einem Online Shop
  • Buchung einer Dienstleistung
  • Kontaktaufnahme
  • Eintragung in einen Newsletter
  • Vereinbarung über einen Rückruf
  • Erstellung eines Kontos

Während für Händler insbesondere die generierten Umsätze eine tragende Rolle einnehmen, sind Dienstleister-Branchen häufig auf Kontakte angewiesen. Selbst wenn du nicht konkret etwas verkaufst, zumindest nicht sofort, sind Ziele wie die Newsletteranmeldung oder die Vernetzung mit den Profilen in sozialen Netzwerken ebenfalls wichtig. Sie alle haben gemeinsam, dass sie die Webseite monetarisieren und damit für dich Umsätze generieren sollen.

Unsere Leistungen rund um die Conversionoptimierung


Die Conversionoptimierung (kurz: CRO) ist ein starkes, aber auch forderndes Instrument. Wer sie meisterlich beherrscht, der macht sich die eigene Erfahrung, umfassende Datensätze und viele Tests zu Nutze, um die schließlich beste Lösung für die Webseite, auch mit Hinblick auf die Zielgruppe, ausfindig zu machen.

 

Aus diesem Grund bieten wir dir ein durchdachtes, mehrstufiges Konzept an, welches deine Webseite, strategisch betrachtet, auseinandernimmt, analysiert und wieder zusammensetzt – natürlich nur symbolisch gesprochen.

1. Schritt: Conversionanalyse

 

Alles beginnt mit unserem Audit, welches als Bestandsaufnahme des aktuellen Zustands der Webseite dient. Bei der Conversionanalyse schauen wir uns die unterschiedlichen Kennzahlen und Tracking-Ergebnisse an, welche wiederum konkret Aufschluss über das Nutzerverhalten geben. Bei der Analyse lassen sich außerdem Schwachstellen oder Hürden identifizieren, die wiederum für eine Bounce- beziehungsweise Abbruch-Rate verantwortlich sind. Damit gibt die Conversionanalyse, sobald abgeschlossen, ebenso einen Ausblick darüber, was es dringend zu verändern gilt.

Hand in Hand damit geht die Analyse über das Nutzerverhalten. Unsere versierten Experten sind in der Lage, professionelle Tools quasi rund um die Uhr einzusetzen, um wertvolle Datensätze zu erstellen. So lässt sich genau feststellen, welche Teile der Webseite die Aufmerksamkeit bündeln, den Besucher besonders überzeugen und wo die symbolische "Brücke" fehlt, um eine Conversion erfolgreich abzuschließen.

2. Schritt: Landingpage- und Webseite-Optimierung

 

Sobald Audits über den IST-Zustand abgeschlossen sind, geht es an die eigentliche Optimierung. Hierzu bestehen grob unterteilt zwei Möglichkeiten: Optimierungen von Landingpages und solche, die die Webseite in ihrer Ganzheit betreffen. Zur Erklärung: Landingpages sind einzelne (Unter-)Seiten, die ganz speziell dafür erstellt werden, eine Suchanfrage oder einen Klick auf eine Anzeige "abzufangen". Ihr Vorteil ist, dass der Nutzer sofort auf einer Seite landet, die ganz speziell auf seine Bedürfnisse ausgerichtet wurde. Er muss also nicht erst lange auf der eigentlichen Webseite nach den Inhalten suchen, die er sich wünscht.

Die Optimierung der Webseite in ihrer Ganzheit ist aber ebenso wichtig, denn viele deiner Kunden erreichen sie entweder über eine Direkteingabe der URL oder alternativ über Startseiten-Links. Dafür widmen wir uns beispielsweise der Usability-Optimierung. Bei dieser wird festgestellt, wie sich eine Webseite hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit so optimieren lässt, dass sich alle Besucher intuitiv zurechtfinden, Frustration vermieden wird und positive Abschlüsse/Konvertierungen forciert werden. Eine mangelhafte Usability ist noch immer der häufigste Grund, warum Besucher abspringen – das ist verlorener Traffic, den es zu vermeiden gilt.

Interessenten und Besucher in Käufer verwandeln – mit diesen bewährten Methoden

 

Oftmals kommt es auf die Details an: Schon kleine Veränderungen können eine große Wirkung hinsichtlich der Conversionrate erzielen. Genau wie in der Küche, wo schon ein wenig Würze über einen gänzlich anderen Geschmack entscheidet, arbeiten wir bei Koredesign mit einem feinen Blick für solche Details. Gleichermaßen nutzen wir ein breitgefächertes Repertoire unterschiedlicher Methoden und Maßnahmen, um für dich das Maximum aus deiner Webseite herauszuholen.

Für die Conversionoptimierung deiner Webseite setzen wir unter anderem diese Instrumente ein:

  • A/B-Tests, bei denen ein Zustand mit einem anderen verglichen wird, um zu sehen, welche Variante die bessere Leistung bringt.
  • Optimierung der Usability und Minimierung von Hürden, von denen Absprung-Gefahr ausgeht.
  • Erstellung und Verwenden von Personas, um deine Zielgruppe und ihr Verhalten noch besser und transparenter zu bestimmen.
  • Verschiedene Design-Instrumente, um auch das Layout deiner Webseite für dich arbeiten zu lassen.
  • Fortlaufende Analyse aller Maßnahmen, anhand von detaillierten Datensätzen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen, also gesteigertem Umsatz, bietet dir die Optimierung weitere Vorzüge. Durch die sinnvolle Optimierung der Webseite sparst du dir Zeit durch eine geringere Anzahl von Rückläufern, du musst im Regelfall weniger Support-Anfragen bearbeiten und du steigerst die Zahl der Besucher, die deine Webseite regelmäßig aufrufen.

Noch etwas mehr in die Tiefe betrachtet, könnten dir diese Maßnahmen sogar bei der Verbesserung deiner Google-Rankings helfen. Mittlerweile ist bekannt, dass die Suchmaschinen Daten zum Nutzerverhalten auswerten und in die Bewertung des Algorithmus einfließen lassen. Bleiben Besucher länger auf deiner Webseite, schauen sich mehr Seiten an und springen weniger häufig ab, verbesserst du also Kennzahlen, die sogar der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zuträglich sind.

Unsere Expertise ist dein Vorteil – bei der Conversionanalyse ebenso wie der -optimierung

 

Viele Instrumente, technisches Know-how und reichlich Erfahrung, um die Wirkkraft einzelner Maßnahmen abschätzen und später anhand von Datensätzen analysieren zu können. Die Conversionoptimierung ist ein starkes Instrument – wenn es in den richtigen Händen liegt.


Wir helfen dir bei:

  • Bildsprache und Farbgebung
  • Checkout- und Warenkorboptimierung
  • Content mit Call to Action Elementen
  • Remarketing mit Fokus
  • Usability Optimierung
  • Mobile-Optimierung für Smartphones und Tablets

Wir helfen dir bei:

  • Bildsprache und Farbgebung
  • Checkout- und Warenkorboptimierung
  • Content mit Call to Action Elementen
  • Remarketing mit Fokus
  • Usability Optimierung
  • Mobile-Optimierung für Smartphones und Tablets

Alles zusammen, gepaart mit den bereits genannten Maßnahmen, hilft dir nachhaltig dabei, die Webseite zu verbessern, Konvertierungen zu steigern und damit deine durchschnittlichen Umsätze je Besucher zu maximieren. Kombinierst du das mit den klassischen Online-Marketing Instrumenten, die mehr relevanten Traffic auf deine Seite lotsen, erhältst du ein starkes Gesamtpaket, welches das Potential deiner Webseite ausschöpft.

Sichere dir einen starken Partner an deiner Seite für diese Königsdisziplin, der sich mit deiner Webseite, Branche und Zielgruppe bis ins kleinste Detail vertraut macht: Wir von Koredesign helfen dir mit unserem Audit den ersten IST-Zustand festzuhalten, geben dir mit unserem Konzept zur Optimierung aber auch die Möglichkeit, die Leistung der Webseite zu stärken. Alles, was du dafür tun musst? Nimm jetzt Kontakt zu uns auf, damit wir einen ersten Blick auf das werfen können, was schon bald so viel stärker und umsatzträchtiger als vorher sein wird!

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