Social Media: Der Vertriebskanal der Zukunft – mit individuellen Content-Strategien
Social Media
Mit Social Media Marketing werden Zielgruppen da erreicht, wo sie am häufigsten aktiv sind: In den sozialen Netzwerken! Koredesign hilft dir, das unglaubliche Potential der sozialen Plattformen zum Optimum auszuschöpfen – dank individuell auf die jeweilige Plattform hin produzierten Content und der Ausreizung von attraktiven Synergieeffekten.
Soziale Netzwerke zu nutzen? Heute bereits unvermeidbar geworden!
Vielleicht bist du selbst im privaten Umfang auf einem oder mehreren sozialen Netzwerk(en) angemeldet? Dann weißt du selbst ganz gut, wie viele deiner Freunde, Kollegen und auch potentiellen Kunden ebenfalls da vertreten sind. Die sozialen Netzwerke, deren Grundstein damals Facebook legte, haben sich in der jüngeren Vergangenheit enorm weiterentwickelt. Längst ist es nicht mehr nur die internetaffine Zielgruppe, die sich da tümmelt. Am stärksten vertreten sind aber dennoch Menschen zwischen 20 und 39 Jahren, wo satte 72 beziehungsweise 73 Prozent ein Facebook-Konto haben. (Quelle: Statista)
Noch immer gilt Facebook unter den klassischen sozialen Netzwerken als Branchenführer. Spannt man den Kreis etwas weiter, wird das Netzwerk mit dem blauen „F“ von YouTube und WhatsApp abgelöst. Instagram kommt zumindest auf einen Anteil von 40 Prozent und reiht sich damit konkret an die Top-3 an, wie aus dieser Studie (Quelle: Statista ) hervorgeht. Aus diesem Grund bietet Koredesign dir individuell konzeptionierte Marketing-Strategien, mit denen du das Maximum aus dem jeweiligen „sozialen Kanal“ ausschöpft.
Warum das wichtig ist?
- Die Zielgruppe kann sich je nach sozialem Netzwerk erheblich unterscheiden. Pinterest und Instagram fokussieren sich eher auf junge Nutzer und Erwachsene im frühen mittleren Alter mit einem Hang zum Visuellen, LinkedIn hingegen agiert als B2B-Netzwerk, YouTube spricht Video-Enthusiasten an.
- Eine individuelle Strategie (mit ebenso individuellem Content je nach Netzwerk) garantiert dir hohe Interaktionsraten und sorgt dafür, dass sich Kunden und Interessenten nicht nur auf einem Netzwerk mit deiner Marke verbinden.
- Du kannst positive Synergieeffekte ausnutzen, indem du auf allen Plattformen, wo du präsent bist, guten Content lieferst.
- Du bekommst die Gelegenheit Kunden und Interessenten zu aktiven Markenbotschaftern zu transformieren, die dann indirekt in den sozialen Netzwerken deine Marke repräsentieren und weitere Sichtkontakte generieren.
Vorteile erzielt Social Media im B2B- und B2C-Umfeld
Als Vertriebskanal der Zukunft ist Social Media nicht nur auf eine Sparte beschränkt, sondern lässt sich sowohl auf B2B- als auch B2C-Ebene einsetzen. Der direkte Vorteil bleibt erhalten: Du kannst auf direkte Art und Weise sowie auf Augenhöhe mit deiner Zielgruppe interagieren und kommunizieren. Zeitgleich versprechen soziale Netzwerke, aufgrund ihrer sehr intensiven und starken Nutzung durch alle Bevölkerungsschichten, von Anfang an eine stattliche Reichweite.
Weitere Vorteile, die der Vertriebskanal der Zukunft mit sich bringt, sind beispielsweise:
- Mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen und deine Marke.
- Du steigerst den Traffic auf deine Webseite oder den Online Shop.
- Du bekommst die Möglichkeit, Kunden zu Stammkunden und selbige zu loyalen Fans zu transformieren.
- Du erhältst weitere Einblicke in den Markt und verschaffst dir ein transparentes Bild des Wettbewerbs.
- Du generierst effektiv und mit überschaubarem Budget wertvolle Leads.
- Signale aus sozialen Netzwerken können sich positiv auf dein SEO und damit die Rankings in den Suchmaschinen auswirken.
- Je nach Netzwerk (zum Beispiel LinkedIn), könntest du auch neue Geschäftskontakte knüpfen.
Zuletzt agieren die sozialen Netzwerke natürlich auch als ein weiterer Absatzkanal, zumal Plattformen wie Instagram und Facebook für Händler mittlerweile entsprechende Features anbieten, um einen Kauf sogar direkt innerhalb des sozialen Netzwerkes abzuwickeln. Der zusätzliche Absatzkanal kann für dich in steigenden Umsätzen resultieren und damit die Rentabilität sowie den ROI (Return on Investment) in den sozialen Netzwerken weiter steigern.
Wie Marken menschlicher werden
Eine weitere offensichtliche Stärke findet sich in der Kommunikation. Vor den sozialen Netzwerken beschränkte sich die Unternehmenskommunikation in der Regel auf Newsletter oder Gespräche mit dem Support-Team. Heute hat sich, auch dank Social Media, die Art der Kommunikation gewandelt. Unternehmen und Marken ist es möglich, den offenen Dialog auf Augenhöhe mit ihren Kunden und Interessenten zu suchen. Anders als bei einer klassischen Mail oder einem Newsletter, wird das Gespräch in den sozialen Netzwerken als weitaus persönlicher wahrgenommen. Da erwarten Kunden nicht nur schnelle Antwortzeiten, sondern vermitteln ihr Feedback, Probleme und Anregungen in einem lockeren Umfeld.
Für Unternehmen, die in sozialen Netzwerken vertreten sind, bietet dieser Umstand eine Chance, die eigene Marke persönlicher und greifbarer werden zu lassen. Weg vom gesichtslosen Unternehmen, hin zu einer Marke, mit der Kunden gern agieren und diese noch lieber repräsentieren. Die Unternehmenskommunikation innerhalb der sozialen Netzwerke erfordert Feingefühl und gehört auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Das Ergebnis kann sich, neben der Verbesserung und Pflege des Brand-Images, sehen lassen.
Was Unternehmen in sozialen Netzwerken nämlich ebenfalls bekommen, ist weitgehend kostenloses, absolut authentisches Feedback. Statt kostspielige Studien erheben zu müssen, erhältst du im direkten Dialog mit deiner Zielgruppe und den vernetzten Fans viel Feedback zu deinen Leistungen, Produkten, Inhalten und/oder dem Service. Da die jeweiligen Personen auf den sozialen Netzwerken in ihrem privaten Umfeld agieren, ist dieses Feedback zu 100 % als authentisch zu bewerten. Selbiges kann dir in der Zukunft dazu dienen, weitere Potentiale zu identifizieren und diese zu nutzen – um so Marktanteile zu festigen oder sogar noch zu vergrößern.
Unsere Leistungen rund um Social Media
Gern zeigen wir dir in einem persönlichen Gespräch auf, wie wir dein Unternehmen und die Marke fit für Social Media machen. Wichtig ist uns ein individueller Ansatz: Inhalte und Kommunikation sollten zu der jeweiligen Plattform passen. Bei Koredesign erhältst du daher unter anderem diese Leistungen:
- Content-Produktion, die spezifisch auf die jeweilige Plattform zugeschnitten wird, beispielsweise Live-Streams für Facebook und YouTube, visuelle Eyecatcher für Instagram oder Fachartikel für LinkedIn.
- Integration jeglicher Inhalte in eine versierte, facettenreiche und langfristig angelegte Social Media Strategie, deren Erfüllung und Umsetzung kontinuierlich überwacht und analysiert wird.
- Einrichtung und Pflege der Profile in allen sozialen Netzwerken, in denen deine Marke vertreten ist.
- Kontinuierliche Erfolgskontrolle inklusive transparenten Reportings.
- Überwachung aktueller Trends und weiterer Potentiale, damit dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken zum Vorreiter wird.
- Zielgruppengenaue Kommunikation, die die Werte und das Image deiner Marke widerspiegelt und auf Augenhöhe mit den Nutzern in den Netzwerken kommuniziert.
Was Unternehmen in sozialen Netzwerken nämlich ebenfalls bekommen, ist weitgehend kostenloses, absolut authentisches Feedback. Statt kostspielige Studien erheben zu müssen, erhältst du im direkten Dialog mit deiner Zielgruppe und den vernetzten Fans viel Feedback zu deinen Leistungen, Produkten, Inhalten und/oder dem Service. Da die jeweiligen Personen auf den sozialen Netzwerken in ihrem privaten Umfeld agieren, ist dieses Feedback zu 100 % als authentisch zu bewerten. Selbiges kann dir in der Zukunft dazu dienen, weitere Potentiale zu identifizieren und diese zu nutzen – um so Marktanteile zu festigen oder sogar noch zu vergrößern.
Selbstverständlich können wir für dich im Vertriebskanal der Zukunft auch besondere Aktionen veranstalten, zum Beispiel über Gutscheine oder Gewinnspiele. Ebenso achten wir darauf, dass wir das Potential, welches die Plattformen mit sich bringen, zum Optimum ausnutzen. Als erfahrener Dienstleister, der viel fachliches Know-how unter dem eigenen Dach bündelt, weiß Koredesign ganz genau, welche Features auf welcher Plattform lohnenswert sind, wie sie optimal eingesetzt werden und wie sie positive Effekte für dein Unternehmen erzielen. Entsprechend ist es auch kein Problem für uns, wenn du Instagram oder beispielsweise Facebook als Absatz- und Vertriebskanal der Zukunft nutzen und da eigene Verkäufe tätigen möchtest.
Was macht welches Netzwerk? Wir wissen es – und münzen dieses Wissen zu deinem Erfolg um!
Die Unterschiede zwischen den sozialen Netzwerken haben wir bereits mehrfach angesprochen. Gern möchten wir dir der Übersicht wegen einmal konkrete Unterschiede, vor allem mit Hinblick auf die Zielgruppe, den Inhalt und die Interaktion, darlegen.
Facebook ist nach wie vor der Gigant unter den sozialen Netzwerken und vereint Nutzer aus allen Altersgruppen. Videos, Bilder und Text-Inhalte, auch in längerer Form, kommen bei den Kunden ebenso gut an, wie die direkte Möglichkeit essentielle Informationen da festzuhalten oder den direkten Kontakt zum Kundenservice zu ermöglichen.
Bei Instagram (sowie auch Pinterest) liegt der Schwerpunkt hingegen auf den visuellen Inhalten, wobei auch hier Reels und Stories die Möglichkeit liefern, attraktive Inhalte im Bewegtbildformat zu erstellen. Eine visuell ausgerichtete, etwas jüngere Zielgruppe bietet dir die Gelegenheit, deine Marke als modern und stylisch zu präsentieren.
YouTube dient zur Verbreitung von Video- und Live Streaming Inhalten. Dabei reicht die Palette von kurzen Videos bis hin zu Unternehmenseinblicken hinter den Kulissen oder sogar längeren Videos, die deine Expertise auf einem Gebiet widerspiegeln.
LinkedIn dient primär dem Knüpfen von Kontakten und der Verbreitung von Wissen. Vor allem ausführliche Artikel können dich als Instanz mit Autorität darstellen und deiner Marke zu einem starken Netzwerk verhelfen. Die Kommunikation erfolgt auf LinkedIn sachlicher und fokussierter, da das Netzwerk nicht primär der Unterhaltung dient.
Social Media mit Koredesign? Das passt!
Gänzlich auf soziale Netzwerke verzichten, das funktioniert heute nicht mehr wirklich. Zu wertvoll ist die Möglichkeit, kostenfreies Feedback zu sammeln, die Marke zu repräsentieren und gegebenenfalls einen weiteren Vertriebskanal aufzubauen, zugleich agieren hohe Interaktionsraten als Trafficquelle und verhelfen dir zu besseren Rankings in den Suchmaschinen. Dennoch: Alle oder zumindest viele Netzwerke optimal auszunutzen, erfordert Erfahrung, viel fachliche Expertise und geht mit einem hohen Zeitaufwand einher.
Deshalb ist es gut, wenn du auf einen Profi an deiner Seite vertrauen kannst, der die sozialen Plattformen wirklich kennt – und dir dabei hilft, den richtigen Ton zu treffen! Alles was du dafür tun musst? Jetzt zu unserem Team von Koredesign Kontakt aufnehmen, dann können wir dir im Detail darlegen, welche Plattformen für deine Marke und ihre Branche interessant sind, wo du deine Zielgruppe findest und wie du sie erreichst, aber natürlich auch, wie du zusätzlichen Traffic und weitere Umsätze generierst. So darfst du schon bald die ersten eigenen Markenbotschafter und Fans in deinen Reihen begrüßen!