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Webseiten-Relaunch
Du verkaufst wunderschöne Produkte, bietest Dienstleistungen aus Expertenhand an oder lieferst Informationen mit Mehrwert? Da wäre es doch schade, wenn all das unentdeckt bleibt oder nicht ansprechend präsentiert wird. Mit einem (Webseiten-)Relaunch bekommen deine Webseite, der Shop und die Marke eine Vital-Kur: Für noch mehr (zeitgemäßen) Erfolg im Netz!
Du verkaufst wunderschöne Produkte, bietest Dienstleistungen aus Expertenhand an oder lieferst Informationen mit Mehrwert? Da wäre es doch schade, wenn all das unentdeckt bleibt oder nicht ansprechend präsentiert wird. Mit einem (Webseiten-)Relaunch bekommen deine Webseite, der Shop und die Marke eine Vital-Kur: Für noch mehr (zeitgemäßen) Erfolg im Netz!
Mut für Neues: Aber bitte mit einem Neustart ohne Rankingverluste!
Es gibt viele Gründe, sich für eine Neugestaltung der Webseite zu entscheiden. Vielmals werden diese aber, zumindest bis zur Aufklärung durch den erfahrenen Fachmann, von Ängsten überschattet. Vor allem um das SEO wird gefürchtet – denn was bringt eine schöne Webseite im frischen Gewand, wenn sie danach nicht mehr bei Google auffindbar ist? Richtig, gar nichts! Deshalb nutzen wir von Koredesign unsere gebündelte Erfahrung und Expertise, um einen Neustart ohne Rankingverluste zu vollziehen.
Den Anfang macht dein Wunsch, dich für die Zukunft neu aufzustellen. Ein Vorhaben, das wir ebenso gutheißen wie verstehen und teilen. Bei all der Euphorie, den eigenen Besuchern und Kunden schon bald eine neue Webseite präsentieren zu dürfen, sollte beim (Webseiten-)Relaunch aber nie das Altbewährte in Vergessenheit geraten. Gemeint sind damit vor allem Maßnahmen zum SEO, denn für den Google Algorithmus ist es ein wenig eine Herausforderung, wenn er plötzlich auf eine ganz neue Seite trifft und selbige einschätzen muss.
Aus diesem Grund vollziehen wir jeden Relaunch so sorgfältig, gewissenhaft und strukturiert, dass der Neustart ohne Rankingverluste möglich wird. So nimmst du die Vorteile beider Seiten der Medaille mit: Die Webseite behält ihre bereits akquirierte „Stärke“ und damit die Rankings, andererseits macht sie sich alle Vorteile zu Nutze, die so ein neues Design mit sich bringt.
Gründe für einen Relaunch? Da haben wir einige für dich!
Unter dem Begriff „Relaunch“ versteht man für gewöhnliche die inhaltliche, optische und technische Neuaufstellung einer Webseite. Natürlich ist es aber auch möglich, Altbewährtes beizubehalten und beispielsweise nur eine optische Neugestaltung zu vollziehen. Gern beraten wir dich, wo bei deiner aktuellen Webseite Nachhol- beziehungsweise Verbesserungsbedarf besteht.
Die Gründe, sich (endlich) für einen (Webseiten-)Relaunch zu entscheiden, können sich indes sehen lassen. Denn da wären zum Beispiel:
- Die bisherige Struktur ist nicht optimal, über die Jahre sind zu viele neue Inhalte entstanden, die die ursprüngliche Konzeption der Webseite nicht mehr trägt.
- Dein Unternehmen und seine Marke haben sich verändert. Eine Typveränderung für die Webseite ist dann zwangsläufig notwendig, um das Corporate Image weiterhin authentisch zu halten.
- Deine Webseite schwächelt auf technischer Seite, zum Beispiel durch eine schlechte Optimierung, lange Ladezeiten, keine Mobile-Fähigkeit oder sogar Sicherheitslücken.
- Auf der Webseite existiert veralteter Code, der in Fehlern resultiert und dringend behoben gehört, bevor es zu Abstrafungen bei Google und genervten Kunden kommt.
- Deine aktuelle Seite punktet weder in Usability noch User Experience, die Kennzahlen zur Interaktion gehören also gestärkt, wofür sich eine Neugestaltung optimal eignet.
- Die aktuelle Seite enthält maßgebliche Fehlerquellen, die die Suchmaschinenoptimierung erschweren oder gar unmöglich machen.
Und dann wären da natürlich noch die Trends. Keine Angst, auch wir sind nicht der Meinung, dass man jeden Trend mitmachen muss. Trotzdem: Das Internet mitsamt seinen Webseiten entwickelt sich kontinuierlich weiter. Kleine Trends auszulassen? Kein Problem, wenn sie dir eh nicht gefallen. Aber umso länger nichts gemacht wird, desto veralteter wirkt irgendwann auch die Webseite. Wir zeigen dir auf, welche Nuancen für einen großen Effekt sorgen können.
Schnelle Hilfe für das Backend: Gar nicht mal so unwichtig!
Alle eben genannten Gründe für einen (Webseiten-)Relaunch widmen sich dem Frontend, also dem Teil der Webseite, den der Besucher sieht. Wie du sicher weißt, gibt es aber noch das Gegenstück dazu: das Backend. Da existiert normalerweise ein Content Management System (CMS), mit dem du und dein Team alle Inhalte einpflegen, bearbeiten oder wieder entfernen. Ebenso wie das Shopsystem, das zur Verwaltung des Sortiments oder zur Abwicklung des Bestellprozesses dient, können solche Systeme in die Jahre kommen.
Hast du das Gefühl, dass dich dein CMS oder Shopsystem unnötig limitiert, es an allen Ecken und Enden hakt und dich das nur unnötig Zeit und Nerven kostet, wird es ebenfalls Zeit für eine Überarbeitung. Wir können den Relaunch einer Webseite direkt mit einem neuen Backend kombinieren, damit du dich auch im „Hintergrund“ der Webseite wieder zeitgemäß, effizient und zielsicher durch die Inhalte und Produkte deiner eigenen Seite manövrierst.
Die „Mobile-First-Ära“ als Anlass für einen Relaunch
Smartphones und Tablets sind heute keine Randsparte mehr. Folglich dürfen es sich Unternehmen und Webmaster nicht erlauben, selbige stiefmütterlich zu behandeln. Bereits im Jahr 2019 befanden sich weltweit mehr als 3,2 Milliarden Smartphones in Benutzung (Quelle: statistica). Bis zum Jahr 2023 werden allein für Deutschland mehr als 68 Millionen Nutzer prognostiziert.
Beides zeigt deutlich, wobei die Tablets hier noch nicht einmal inbegriffen sind, dass Zugriffe heute und auch künftig verstärkt über mobile Endgeräte erfolgen werden. Eine Webseite, die nicht einen (Groß-)Teil ihres Traffics und ihrer Kunden verlieren möchte, muss also an diesen kleinen Wunderwerken überzeugen. Bei einem (Webseiten-)Relaunch achten wir perfide darauf, dass deine neue Webseite sowohl optisch als auch technisch so ausgerichtet ist, dass sie eine optimale Nutzererfahrung an den mobilen Endgeräten erlaubt.
Beides zeigt deutlich, wobei die Tablets hier noch nicht einmal inbegriffen sind, dass Zugriffe heute und auch künftig verstärkt über mobile Endgeräte erfolgen werden. Eine Webseite, die nicht einen (Groß-)Teil ihres Traffics und ihrer Kunden verlieren möchte, muss also an diesen kleinen Wunderwerken überzeugen. Bei einem (Webseiten-)Relaunch achten wir perfide darauf, dass deine neue Webseite sowohl optisch als auch technisch so ausgerichtet ist, dass sie eine optimale Nutzererfahrung an den mobilen Endgeräten erlaubt.
Warum sich das lohnt? Deshalb:
- Ohne eine mobile-optimierte Webseite würdest du all die Kunden und Besucher verlieren, die primär über Tablet und Smartphone ins Internet gehen.
- Eine fachmännisch umgesetzte mobile-Seite sorgt dafür, dass deine Seite auch in den mobile-Rankings bei Google gute Rankings erzielt.
- Die Konvertierungsrate verbessert sich auf Seiten, die mobile-optimiert sind.
- Du stellst deine Webseite optimal für die Zukunft auf, ganz egal ob Smartphone-Displays künftig noch größer oder eher wieder kleiner werden.
- Alle deine kostbaren Inhalte werden optimal dargestellt.
Unser Vorgehen: Damit dein (Webseiten-)Relaunch ein voller Erfolg wird!
Ein strukturiertes Vorgehen ist essentiell, um den Neustart ohne Rankingverluste und so geschmeidig wie nur möglich zu vollziehen. Alles beginnt deshalb mit persönlichen Gesprächen, in denen wir eine IST-Aufnahme festhalten und gemeinsam mit dir den SOLL-Stand vereinbaren. Darauf folgt die Konzeption mit einer ersten Planung.
Nun entwerfen wir für dich maßgeschneiderte, auf dein Unternehmen und deine Zielgruppe abgestimmte Designs und Layouts, die die optische Neugestaltung der Webseite unterstreichen. Ebenso planen wir an dieser Stelle schon, wie die Neugestaltung so vollzogen wird, dass alle Inhalte optimal präsentiert werden und die bisherigen SEO-Erfolge nicht in Vergessenheit geraten.
Darauf folgt die Umsetzung, bei der wir dich natürlich immer auf dem aktuellen Stand halten. Schon während der praktischen Umsetzung achten wir auf einen schlanken Code und ein auf die Besucher hin optimiertes Design. Das Ergebnis davon kannst du in Häppchen oder später, nach der Fertigstellung, bewundern. Sobald alles abgehakt ist, wird die neue Webseite „live“ genommen.
Selbstverständlich erstellen wir Backups der alten Seite und ihrer Inhalte, damit auch an dieser Stelle alles in „trockenen Tüchern“ ist. Gern besprechen wir mit dir außerdem, wie du den (Webseiten-)Relaunch effektiv vermarkten kannst – schließlich handelt es sich hierbei um eine optimale Gelegenheit, um das eigene Marketing zu stärken.
Relaunch ohne Rankingverluste? Machen wir für dich!
Du möchtest deiner Webseite einen neuen Anstrich verpassen und dich für die Zukunft ausrichten, ohne alle deine hart erkämpften Rankings zu verlieren? Wir von Koredesign kümmern uns darum! Nimm einfach jetzt mit unserem Team Kontakt auf, damit wir alles Weitere direkt im persönlichen Gespräch abklären können. Damit ist der erste Schritt schon getan – bei allen weiteren Schritten begleiten wir dich mit Erfahrung, Expertise und einer gehörigen Portion Kreativität!