Remarketing Ads – so werden flüchtige Besucher zu treuen Kunden
Remarketing Ads
Du möchtest mit bezahlten Anzeigen weiteren Traffic auf deine Seite lotsen, Kunden gewinnen und Umsätze generieren? Dann am besten mit Remarketing Ads, die einerseits ein spezifisches Targeting auf eine genauere Zielgruppe ermöglichen, wodurch weniger Streuverluste entstehen, zugleich aber dadurch eine bessere Rentabilität gewährleisten. Wir erstellen Remarketing-Kampagnen für dich, die nicht in der digitalen Welt versanden!
Remarketing beziehungsweise Retargeting: Was ist das überhaupt?
Mit Remarketing Ads geht es vor allem darum, schon interessierte Besucher von einer Conversion zu überzeugen. Das könnte in einem Shop ein Kauf sein, bei einem Dienstleister die Kontaktaufnahme. Eine Besonderheit von Remarketing Ads ist der Umstand, dass selbige gewissermaßen ein Gedächtnis haben. Dadurch werden ehemalige Besucher auf anderen Seiten spezifisch angesprochen, beispielsweise indem ihnen Anzeigen für Produkte eingeblendet werden, die sie in der Vergangenheit schon auf deiner Seite angesehen haben. Denkbar wäre das auch, wenn ein Produkt sogar schon im Warenkorb landete
Damit das gelingt, müssen Remarketing Ads möglichst intelligent, spezifisch und individuell arbeiten. Denn anders als gewöhnliche Anzeigen, schießen diese nicht „blind“ in Richtung eines potentiellen Kunden. Stattdessen widmen sie sich den Besuchern, denen bereits ein Grundinteresse an deinem Angebot zu unterstellen ist – weshalb sie beispielsweise zuvor schon deine Webseite besuchten. Wenn du wissen möchtest, wie wertvoll solch ein Remarketing sein kann, lohnt ein Blick ins Zahlenwerk
In der Reisebranche werden normalerweise Conversion-Rates von rund 1 Prozent erzielt, bei Onlineshops immerhin etwa 3 Prozent. Das bedeutet aber gleichermaßen: Der Großteil deiner Besucher verlässt die Seite wieder, ohne für dich einen Umsatz generiert zu haben. Nun stehst du vor einer Entscheidung, deren Antwort eigentlich recht offensichtlich ist: Gibst du diese Besucher auf oder versuchst du, sie doch noch von deinem Angebot zu überzeugen?
Genau hier kommen Remarketing Ads ins Spiel, weshalb ein besserer ROI einer der klassischen Vorzüge von diesen ist. Wenn deine Werbung nicht mehr, lapidar ausgedrückt, "kreuz und quer" eingeblendet wird, sondern nur an Menschen mit einem konkreten Interesse, steigern sich automatisch deine Chancen – und zwar auf eine künftige Conversion und damit weitere Umsätze.
Vorteile von Remarketing Ads
- Weniger Streuverluste sorgen dafür, dass dein vorhandenes Budget optimal genutzt wird.
- Eine genauere Zielgruppe legt den Grundstein für spezifische und fokussierte Einblendungen, die bereits von Anfang an eine hohe Chance auf eine Conversion vorweisen.
- Ein besserer ROI garantiert dir, dass du aus den finanziellen Aufwendungen auch etwas zurückerhältst – mehr, als du investiert hast.
- Du kannst dir die Effekte von Cross-Selling zu Nutze machen, indem Kunden, die bereits ein Produkt kauften, weitere Artikel in deinem Shop erwerben.
- Dein Branding wird verbessert, denn die Ads erzielen selbstverständlich auch eine hohe Reichweite – vor allem da, wo diese besonders wichtig ist.
Wie Koredesign das Remarketing für dich übernimmt
Potentielle Kunden aufgeben? Nicht so schnell! Unsere Experten unter dem Dach von Koredesign wissen, wie Besucher erneut aktiviert und zu Kunden transformiert werden. Dafür übernehmen wir alle Leistungen, die mit dem Remarketing in Verbindung stehen. Folglich stehen wir dir unter anderem hier zur Seite:
- Bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, die sich nicht auf Zufälle oder Glück verlässt.
- Wir unterstützen dich bei den technischen Aspekten, um eine optimale Einblendung und spätere Analyse zu ermöglichen.
- Wir legen für dich Remarketing-Kampagnen an, überwachen diese und sorgen dafür, dass von Anfang an alles optimal eingestellt ist.
- Wir optimieren deine Kampagnen fortlaufend, analysieren, optimieren und verändern sie so, dass dein Werbeetat immer bestmöglich verwendet wird.
- Wir können Remarketing Listen für dich erstellen und generell für eine Übersicht sorgen, die auch bereits verlorengeglaubte Kunden berücksichtigt.
Unsere fachliche Expertise und Erfahrung kommen in all diesen und noch vielen weiteren Bereichen zum Tragen. Des Weiteren bringt das einen entscheidenden Vorteil für dich mit: So kannst du dich nämlich weiterhin auf dein Kerngeschäft und deine Expertise konzentrieren, während wir dir das effiziente Remarketing nicht nur abnehmen, sondern dieses starke Marketingtool zugleich optimal einsetzen.
Dafür arbeiten wir von Koredesign:
- nachvollziehbar und transparent
- kompetent und qualifiziert
- fokussiert auf kurz-, mittel- und langfristigen Erfolg
Dafür arbeiten wir von Koredesign:
- nachvollziehbar und transparent
- kompetent und qualifiziert
- fokussiert auf kurz-, mittel- und langfristigen Erfolg
Das notwendige Fingerspitzengefühl, welches für Remarketing zwangsläufig notwendig ist, bringen wir natürlich ebenfalls mit. In der Vergangenheit oder auch heute noch, wenn Remarketing von Laien genutzt wird, ist ein „Überspannen des Bogens“ keine Seltenheit gewesen. Natürlich möchten wir dir nichts vormachen: Du wirst nicht jeden einzelnen Besucher deiner Webseite zu einem Kunden transformieren können. Das zu behaupten, wäre schlicht falsch, diese Erwartungshaltung ist unrealistisch.
Deshalb wissen wir von Koredesign auch, wann es Zeit ist loszulassen. Im Fachjargon bezeichnet man das als „Frequency Capping“. Gemeint ist damit der Umstand, den Besucher nicht zu überladen. Wenn er auf die Anzeigen nicht reagiert und sich das fortlaufend nicht ändert, ist es Zeit, etwas Abstand zu gewinnen. So bewahrst du weiterhin das gute Image deiner Marke und kannst deinen Werbeetat lieber für Kunden aufwenden, die eine größere Chance zur Konvertierung versprechen.
Übrigens: Natürlich achten wir bei der Umsetzung der Remarketing-Kampagnen nicht nur auf eine genauere Zielgruppe und weniger Streuverluste, sondern auch die strikte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Die DSGVO wird auf der Webseite und bei der Kampagne zu 100 Prozent gewahrt – deine Marketingbemühungen mit Remarketing bewegen sich also in einem rechtlich absolut korrekten Raum und Umfang.
Arten und Unterscheidungsmerkmale von Remarketing
Das Standard-Remarketing widmet sich den Besuchern, die zuvor bereits auf deiner Webseite waren. Die Anzeigen werden dafür beispielsweise im Ads-Netzwerk von Google auf relevanten Seiten ausgespielt.
Eine weitere Unterscheidung ist das sogenannte „dynamische“ Remarketing. Bei diesem werden speziell Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der Anzeigen platziert, die sich der jeweilige Besucher vorher schon einmal auf deiner Seite angeschaut hat. So lässt sich idealerweise das Interesse des Besuchers neu entflammen, damit er diesmal dann hin zum festgelegten Ziel konvertiert.
Speziell für Nutzer an mobilen Endgeräten gibt es auch noch Remarketing für mobile Apps, bei denen Anzeigen in anderen Apps ausgespielt werden. In eine ähnliche Kerbe schlägt das Video-Remarketing, wo gesondert Anzeigen eingeblendet werden, wenn diese vorher mit dem YouTube-Channel deines Unternehmens oder einer Marke interagierten.
Remarketing-Listen für Suchanzeigen werden kurz mit „RLSA“ bezeichnet. Bei diesen Listen für Suchanzeigen lässt sich ein höheres Gebot festlegen, wenn der Nutzer zuvor schon auf deiner Seite war. Einen besseren ROI (Return on Investment) verspricht das, weil die Anzeige dann, bedingt durch das höhere Gebot, eine prominente Platzierung erhält. Natürlich gilt es den ROI hier langfristig zu analysieren, um festzustellen, ob diese Strategie für dein Produkt beziehungsweise die Dienstleistung aufgeht.
Unsere Strategie hat Hand und Fuß – so wie es im Remarketing sein muss!
Remarketing ist ein wichtiges Tool in einem facettenreich aufgestellten Marketing-Mix. Damit alles Hand und Fuß hat, besprechen wir die wichtigen Fragen immer gemeinsam mit unseren Kunden. Das hat mehrere Vorteile, denn einerseits sind wir so in der Lage, deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen, andererseits erhalten wir auch einen transparenten Überblick über deine Vorstellungen.
Am Anfang einer jeden Strategie steht daher die Definition der Ziele, schließlich dienen selbige später dazu, den Erfolg der Remarketing-Kampagnen zu messen. Die Zielgruppe wird konsequent berücksichtigt, aber auch hier bestehen Unterscheidungen. Immer konzipieren wir die Anzeigen so, dass sich deine Zielgruppe individuell angesprochen fühlt und deine Markenidentität ebenfalls gewahrt wird.
Aus diesen und weiteren Punkten entsteht dann ein Konzept, welches unter anderem das Timing bestimmt. Zu häufiges und intensives Remarketing könnte sich negativ auf die Markenwahrnehmung auswirken, weshalb das konsequent zu vermeiden ist. Die Bemühungen sollen aber intensiv genug sein, um (ehemalige) Besucher erfolgreich zu Kunden zu konvertieren.
Dazu bestimmen wir im Zuge der Strategie die verschiedenen Werbemittel, die dafür eingesetzt werden. Werbemittel gibt es viele, außerdem lassen sich selbige noch individuell anpassen. Wir sorgen für einen gesunden Mix, der zu deiner Marke, den Produkten und Leistungen sowie der Zielgruppe passt.
Zumeist wird in Kombination mit Remarketing Ads mit Landingpages gearbeitet. Das sind spezielle Seiten, die wir für dich erstellen, welche als Ziel der Ads fungieren. Der Nutzer wird damit zu einer speziellen Seite weitergeleitet, die genau die Informationen enthält, die er sich nach seinem Klick auf die Anzeige verspricht. Landingpages sind damit ein starkes Tool zur Conversion Optimierung.
Kontinuierlich führen wir Analysen durch und verschaffen uns einen genauen Überblick, welche Bestandteile der Kampagne eine besonders gute Leistung erzielen. Ziel davon ist es, die Top-Performer herauszufiltern und weitere Anstrengungen darin zu investieren, während Non-Performer sukzessive aus der Kampagne gestrichen oder nachhaltig optimiert werden.
Interesse an Remarketing Ads? Mit Koredesign kommt deine Werbung tatsächlich an!
Anzeigenwerbung macht nur dann Sinn, wenn sie auch rentabel ist. Genau daran mangelt es häufig klassischen Anzeigen, weshalb Remarketing Ads eine optimale Lösung liefern, um diese Lücke erfolgreich zu schließen. Dennoch: Remarketing Ads gehören penibel geplant, mit fachlichem Know-how realisiert und mit viel Erfahrung im Rücken analysiert. All das bietet dir das Team von Koredesign. Bei uns widmen sich deinen Anzeigenkampagnen ausgewiesene Experten, selbige optimieren die Kampagnen und legen so den Grundstein für einen starken ROI.
Alles, was du dafür tun musst? Nimm jetzt ganz unverbindlich zu uns Kontakt auf! Dann können wir dir im persönlichen Gespräch aufzeigen, wie wir Remarketing Ads so einsetzen, dass sie dir viele weitere reaktivierte Besucher und damit Umsätze bescheren – ein besserer ROI als bei klassischen Anzeigen, ist dann schon selbstverständlich!