Mein Warenkorb

Suchmaschinenoptimierung
für deinen Erfolg bei Google und Co.

Suchmaschinenoptimierung

Koredesign | Suchmaschinenoptimierung Erfolg SEO SERP SEA META ON-PAGE OFF-PAGE KPI TRAFFIC

Stell dir vor du hast eine super Webseite oder einen richtig schönen Shop aufgebaut, aber niemand kommt auf die Seite: Das wäre fatal, einerseits für die verschenkte Mühe und andererseits natürlich die finanziellen Kosten, die dir entstanden. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) generierst du relevanten Traffic, der deinen Erfolg in der digitalen Welt maximiert.

Warum benötigt deine Webseite SEO?

 

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Mehr als 95 Prozent aller Nutzer im Internet verwenden regelmäßig Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, um Informationen, Dienstleistungen oder Produkte ausfindig zu machen. Ein wichtiger Vorteil hierbei ist der Umstand, dass diese Besucher bereits ein Grundinteresse an dem aufweisen, was du anzubieten hast: Anderenfalls würden sie nämlich gar nicht aktiv nach damit verwandten Suchbegriffen “googlen”. SEO, was übrigens kurz für “Search Engine Optimization” steht, verhilft dir also nicht “nur” zu Traffic, sondern vor allem zu relevanten Besuchern, die ein tatsächliches Interesse an deiner Webseite haben.

Mit der schieren Masse an Nutzern, die Tag für Tag die Suchmaschinen bemühen, versprechen Top-Positionen sowohl Relevanz als auch Sichtbarkeit. Die Webseiten, die diese vorderen Plätze einnehmen, landen da natürlich nicht zufällig. Dahinter steckt viel Arbeit, insbesondere in Form von technischer und inhaltlicher Optimierung. Ein weiteres Ziel erreicht deine Webseite durch die professionelle Suchmaschinenoptimierung von Koredesign ebenfalls: Sie wird qualitativ noch hochwertiger. Die Algorithmen von Google und Co. bewerten die Webseite nach vielen unterschiedlichen Qualitätsstandards. Überzeugt sie in besonders vielen davon und das noch auf ganzer Linie, erreichst du einerseits Top-Positionen und kannst dir sicher sein, dass die Webseite so strukturiert und mit Inhalten gefüllt ist, wie es auch den Besuchern gefällt.

Das große Ziel ist immer die Top-10 – was wiederum der ersten Seite entspricht. Nur wenige Nutzer begeben sich überhaupt auf die zweite Seite, meist finden sie sogar schon unter der Top-3 genau das, was sie suchen. Wenn du das zu bieten hast, muss dir also nur noch eines gelingen: Diese Spitzenpositionen zu erreichen!

Die vielen Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Unser professionelles SEO widmet sich sowohl On-Page- als auch Off-Page-Maßnahmen – dazu erfährst du später mehr. Beide zusammen bringen, in Form von Top-Rankings bei Google, diese Vorzüge für dich mit:

 

  • Du kannst fortlaufend Kunden generieren, die über die Eingabe von relevanten Suchbegriffen (Keywords) auf deiner Webseite landen.
  • Weil ihnen bereits ein Grundinteresse zu unterstellen ist, profitiert deine Seite von positiv zu bewertenden KPIs, zum Beispiel einer längeren Verweildauer, eine geringere Abbruchrate oder mehr angeschaute Seiten pro Besucher.
  • Deine Marke erhält eine prominente Positionierung und damit eine gesteigerte Sichtbarkeit, SEO macht also auch mit Hinblick auf das Branding Sinn.
  • Anders als bei Anzeigen zahlst du nicht pro Klick oder Einblendung. Die Klicks aus der organischen Suche und damit der Traffic sind für dich kostenlos.
  • Durch SEO-verwandte Maßnahmen wie die Keyword-Recherche wird deine Webseite noch stärker auf ihre Zielgruppe ausgerichtet.

Selbstverständlich entstehen dir direkt und indirekt noch zahlreiche weitere Vorteile mit einer Spitzenposition bei Google. Sie alle münden schließlich in mehr Traffic, einer verbesserten Conversion-Rate und einer starken Sichtbarkeit deiner Marke.

Unser Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung

Koredesign | Conversion Traffic Sichtbarkeit Marke

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Branche, können wir dir für dein SEO maßgeschneiderte Lösungen anbieten, mit denen du das Optimum innerhalb deiner Branche beziehungsweise des Marktes erreichst. Bei Koredesign kommen Designer, Grafiker, Projektmanager, Softwareingenieure und natürlich auch SEOs unter einem Dach zusammen, um die gebündelte Expertise und Erfahrung konkret zu deinem Vorteil umzumünzen. Unser Ziel ist beim SEO, wie schon bei allen anderen Leistungen, eine „schlüsselfertige“ Übergabe. Des Weiteren bieten wir unseren Kunden vor, während und nach dem Projekt viele weitere Serviceleistungen aus der Marketing- oder digitalen Welt an.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Branche, können wir dir für dein SEO maßgeschneiderte Lösungen anbieten, mit denen du das Optimum innerhalb deiner Branche beziehungsweise des Marktes erreichst. Bei Koredesign kommen Designer, Grafiker, Projektmanager, Softwareingenieure und natürlich auch SEOs unter einem Dach zusammen, um die gebündelte Expertise und Erfahrung konkret zu deinem Vorteil umzumünzen. Unser Ziel ist beim SEO, wie schon bei allen anderen Leistungen, eine „schlüsselfertige“ Übergabe. Des Weiteren bieten wir unseren Kunden vor, während und nach dem Projekt viele weitere Serviceleistungen aus der Marketing- oder digitalen Welt an.

Koredesign | Conversion Traffic Sichtbarkeit Marke

Audit zur Identifizierung des IST-Zustands

Gemeinhin beginnt alles mit einem ersten SEO-Audit beziehungsweise einer Bestandsaufnahme – zumindest dann, wenn die Webseite zu diesem Zeitpunkt schon existiert. Über das Audit erhältst du wertvolle Informationen, wo deine Webseite aktuell noch schwächelt oder wo wir weitere Optimierungspotentiale ausreizen können. Nach Abschluss des Audits erhältst du einen umfangreichen, manuell erstellten Bericht, der dir mögliche Verbesserungen aufzeigt – die wir bei Koredesign natürlich in deinem Auftrag zur Realität werden lassen.

Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse

Zwei weitere wichtige Punkte: Wir stellen fest, wo deine Wettbewerber punkten und wo sich Chancen anbieten, deren SEO zu übertrumpfen. Du solltest immer bedenken, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht in einem Vakuum stattfindet, wo sich nur deine Webseite befindet. Dir muss es stattdessen gelingen, besser als deine Konkurrenz zu sein – schließlich möchtest du selbige von ihren Plätzen verdrängen und diese stattdessen für dich einnehmen.

Die Keywordrecherche kannst du indes als eine Art Zielgruppenanalyse verstehen. Wir prüfen, wonach deine Zielgruppe besonders häufig sucht, um deine Webseite später auf eben diese Suchbegriffe zu optimieren. Das Ziel ist hingegen nicht, die Webseite bei “irgendwelchen” Suchbegriffen gut dastehen zu lassen – denn das würde dir keinen relevanten Traffic bringen. Um SEO wirklich optimal zu nutzen, solltest und musst du Keywords als Basis nehmen, die dir viel relevanten Traffic versprechen.

Dabei achten wir besonders auf Vielfältigkeit: So möchten wir einerseits gute Positionen bei hart umkämpften Suchbegriffen erzielen, aber auch weniger beachtete Nischen-Keywords für dich ausfindig machen. Das Ergebnis ist ein hoher, relevanter Traffic, der über unterschiedliche Suchbegriffe auf deine Webseite findet, aber immer eine hohe Relevanz zu ihren Inhalten besitzt.

On-Page-Optimierung

Koredesign | On-Page Optimierung technisch inhaltlich grafisch meta

 

 

Die On-Page-Optimierung ist eines von zwei großen Themenfeldern in der Suchmaschinenoptimierung. Wie der Begriff “On-Page” schon zum Ausdruck bringt, sind damit alle Maßnahmen gemeint, die unmittelbar auf deiner Webseite umgesetzt werden. Die On-Page-Optimierung widmet sich unter anderem diesen Aspekten:

  • Technische Optimierung, beispielsweise in Form des Codes, auch um Ladezeiten zu minimieren und Fehlerquellen zu neutralisieren.
  • Inhaltliche Optimierung, um deinen Besuchern Inhalte mit echtem Mehrwert anzubieten, die sie überzeugen, Kompetenz kommunizieren und auf relevante Suchbegriffe optimiert werden.
  • Grafische Optimierung, die unter anderem in einem ansprechenden Design mit positiver Usability und User Experience mündet.
  • Meta-Optimierungen, die der Besucher nicht konkret als solche wahrnimmt, aber die über Meta-Tags wie “Description” und “Titel” deine Klickraten verbessern können.
  • Optimierung der User-KPIs, um hohe Bounce-Raten zu vermeiden und Besucher stattdessen für lange Zeit an die Seite zu binden, idealerweise um sie zu wiederkehrenden Stammbesuchern zu transformieren.

Die On-Page-Optimierung geht also Hand in Hand mit anderen Marketing-Maßnahmen, sei es das innovative Content Marketing oder einfach ein auf die Zielgruppe, deine Marke und ihre Identität zugeschnittenes Design. Ein schlanker, optimierter Code gewährleistet indes, dass auch Nutzer an mobilen Endgeräten eine positive User Experience mit geringen Ladezeiten erhalten.

Off-Page-Optimierung

Authentische Bewertungen von anderen Kunden, die das Produkt bereits kauften, können verkaufsfördernd auf potentielle Besteller einwirken

Die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung. Die damit verbundenen Maßnahmen finden abseits deiner Webseite statt, haben aber einen konkreten, positiven Einfluss auf selbige. In der Vergangenheit war damit vor allem das Aufbauen von Backlinks gemeint, welche von Google als eine Art “Empfehlung” von einem zum anderen Webmaster gewertet werden. Heute ist die Off-Page-Optimierung noch weitaus vielseitiger, schon allein deshalb, weil auch Signale aus sozialen Netzwerken mit einbezogen werden.


Bei der Off-Page-Optimierung liegt der Fokus vom Koredesign Team auf einer nachhaltigen, wertvollen Strategie, die dir langfristige Erfolge sichert und deine Webseite als Autorität in ihrer jeweiligen Branche platziert. In der jüngeren Vergangenheit ist die Autorität einer Webseite konsequent wichtiger geworden und hat das klassische Linkbuilding weitgehend abgelöst, auch wenn es natürlich weiterhin ein Bestandteil davon bleibt. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz zum Autoritätsaufbau positioniert sich deine Webseite als Koryphäe in ihrer jeweiligen Branche – was nicht nur den Suchmaschinen gut gefällt, sondern auch bei Interessenten und potentiellen Kunden ankommt.

 

Ein großer Vorteil davon ist, dass deine Webseite fortan als vertrauenswürdige Instanz gilt. Anders als bei Bannern und Anzeigen, kaufst du dir prominente Positionen nicht, sondern erlangst sie durch Qualität, Inhalte und eine fokussierte Ausrichtung auf die Zielgruppe.

Darum ist Koredesign deine erste Adresse für die Suchmaschinenoptimierung

Ob On-Page- oder Off-Page-Optimierung, unser fachlich bestens aufgestelltes Team entwickelt eine Strategie, die auf deinen Markt und deine Webseite individuell zugeschnitten ist. Als professioneller Dienstleister zeichnen uns diese Punkte aus:

  • Eine nachhaltige und seriöse Arbeitsweise, inklusive kontinuierlicher Analysen und Reportings, damit du immer genau weißt, was gerade mit deiner Webseite passiert.
  • Erstellung und Nutzung einer individuellen Strategie, die deine Webseite auf natürliche Weise optimiert, damit die erlangten Rankings auch von Dauer sind.
  • Ein persönlicher Ansprechpartner, der dir jederzeit weiterhelfen kann und dir Fragen zum aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung beantwortet.
  • Ein abgestimmtes Zusammenspiel mit allen weiteren Maßnahmen aus dem Marketing-Mix, die wir natürlich ebenfalls gern für dich übernehmen.
  • Vorab-Definition der Ziele und Meilensteine, damit du den Fortschritt live miterleben kannst.

Sichtbarkeit im Netz kommt nicht von alleine: Wir sorgen aber dafür, dass sie überhaupt kommt!

 

“Einfach nur” eine Webseite machen? Schön und gut, nur davon alleine wird sie nicht gefunden. Ob Off-Page- und/oder On-Page-Optimierung, wir erstellen für dich ein ganzheitliches SEO-Konzept, mit dem du einerseits deine Webseite und andererseits deine Rankings bei Google und Co. verbesserst. Alles was du dafür tun musst? Nimm jetzt unverbindlich zum Team von Koredesign Kontakt auf!

Gern besprechen wir mit dir persönlich alles Weitere und geben einen ersten Ausblick, wie deine Webseite gerade dasteht und wo dringend Nachholbedarf besteht. Selbstverständlich können wir unsere Service-Leistungen rund um die Suchmaschinenoptimierung mit vielen weiteren Leistungen kombinieren – damit deine Webseite ein strahlender Stern am digitalen Himmel wird!

Interesse an einem Erstgespräch?