Mein Warenkorb

Inhaltserstellung und  -pflege:
Wir schaffen Mehrwerte für dich!

Inhaltserstellung & -pflege

Eine Webseite lebt von ihrem Content: Er ist es, der Besucher anzieht, sie zum Verweilen und letztlich auch zum erneuten Besuch animiert. Damit du dich auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst, kümmern wir uns um die Inhaltspflege – mit Kreativität, einem feinen Gespür für Details und so vielfältig wie auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Contentstrategie und -marketing: Inhalte im Fadenkreuz

 

Kleider machen Leute? Inhalte machen Webseiten! Der Begriff “Contentmarketing” ist schon länger in aller Munde. Gar nicht so überraschend, hat sich das Internet im vergangenen Jahrzehnt, was die tatsächlichen Inhalte anbelangt, doch stark gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, wo steif formulierte, unpassende SEO-Texte Erfolge bei Google versprechen, ebenso schafften immer schneller werdende Internetverbindungen viele neue Möglichkeiten, um Inhalte in unterschiedlicher Form und verschiedenen Formaten aufzuarbeiten.

Damit deine Contentstrategie aufgeht, sorgen wir uns um die Inhaltserstellung in dieser Form:

  • Text
  • Bild
  • Grafik
  • Video
  • Stories

Das ganze All-Around Komplettpaket also, mit dem du verschiedene Informationen und unterschiedliche Ziele durch echte Mehrwerte erreichst – sei es in Textform oder so, dass das Auge”mitisst” als Grafik oder Video.

Koredesign | Contentstrategie -marketing Inhalte
  • Text
  • Bild
  • Grafik
  • Video
  • Stories

Das ganze All-Around Komplettpaket also, mit dem du verschiedene Informationen und unterschiedliche Ziele durch echte Mehrwerte erreichst – sei es in Textform oder so, dass das Auge”mitisst” als Grafik oder Video.

Koredesign | Contentstrategie -marketing Inhalte

Schritt für Schritt zum Ziel: Unser Prozess zur Contentstrategie und dem Contentmarketing

 

Contentmarketing und -strategie werden zwar maßgeblich durch kreative Prozesse beeinflusst, nie aber planlos umgesetzt oder gestartet. Dem Teil deiner Webseite, der am Ende so kreativ aussieht und so viele Mehrwerte kommuniziert, liegt ein gründlicher Plan zu Grunde. Schließlich sollen die Inhalte einerseits ihre Leser und Betrachter begeistern, andererseits aber auch die Werte deiner Marke kommunizieren und andererseits hinsichtlich ihrer”Tone of Voice” und Persona so aufgebaut sein, dass sie in konkreter Art und Weise deine Zielgruppe ansprechen.

Aber Schritt für Schritt:

  1. Wir setzen mit dir gemeinsam sinnvolle Ziele!

Professionelles Webdesign für deine Unternehmenswebseite

Egal ob strategisches Kunstwerk oder kreativer Marketing-Mix, ohne Ziele geht nichts, schließlich soll beides nicht einfach nur grundlos gemacht werden. Welche Ziele du mit der Inhaltspflege und -erstellung sowie der dahinter liegenden Strategie verfolgst, das kann durchaus unterschiedlich und sehr individuell sein. Typische Ziele für das Contentmarketing sind:

  • Steigerung der Sichtbarkeit, sowohl inner- als auch außerhalb der Suchmaschinen
  • Steigerung der Interaktionsraten, beispielsweise längere Verweildauer auf der Webseite oder mehr angeschaute Seiten je Benutzer
  • Reputations- und Image-Steigerung beziehungsweise -Verbesserung
  • Aufbau eines einzigartigen Marken-Images/Branding
  • Verbesserung/Generierung von Conversions, zum Beispiel für deinen Online Shop
  1. Definition der Zielgruppe: Wen sollen die Inhalte erreichen?
Koredesign | Steigerung der Sichtbarkeit Interaktionsraten Reputations Conversions

Deine Zielgruppe kennst du mit Sicherheit am besten! Deshalb besprechen wir gemeinsam mit dir, was deine Kunden und Interessenten wünschen, wie sie angesprochen werden und welches Inhaltsformat den größten Erfolg verspricht. Die Eingrenzung und Segmentierung der Zielgruppe ist wichtig, damit diese Form des Marketings, was Inhalte letztlich ebenfalls sind, wirklich einen großen Effekt erzielt. Das Ziel ist klar: Deine Zielgruppe soll bestmöglich, in auf sie abgestimmter Tonalität angesprochen werden.

  1. Die eigentliche Strategie: Wie werden Inhalte zu Inhalten?
Mit einer Webvisitenkarte hast du endlich ein digitales Aushängeschild

Content lebt von seiner Aktualität. Das heißt nicht, dass ältere Inhalte wertlos werden, eine Webseite sollte aber immer genügend Anreize geben, um sie regelmäßig zu besuchen. Im Zuge der individuellen Strategie, die wir von Koredesign für dich ausarbeiten, werden also auch Meilensteine und generell ein zeitlicher Rahmen festgesteckt. Im Zuge dessen erarbeiten wir, wie die Inhaltserstellung aussieht, welche Inhalte wann veröffentlicht werden und in welcher Form wir sie auf oder abseits der Webseite präsentieren.

Zugleich sorgen wir uns natürlich um die Analyse, also wie erfolgreich die Strategie funktioniert, welche Vorteile sie bringt und wo noch ein Vakuum existiert, das es durch weitere Inhalte zu füllen gilt. Im Zuge solch einer individuellen Strategie achten wir außerdem auf positive Synergieeffekte, beispielsweise indem Inhalte auf der Webseite andere Posts aus den sozialen Netzwerken aufgreifen oder andersherum.

  1. Umsetzung und Workflow
Koredesign Webdesign ansprechender Look

Solch eine umfassende Inhaltspflege birgt viele positive Effekte, kostet aber auch Zeit. Wir möchten, dass du dich weiterhin auf dein Kerngeschäft und die operative Arbeit fokussieren kannst. Deshalb entwickeln wir einen optimierten Workflow zur Inhaltserstellung ebenso wie zur Inhaltspflege, halten dich konsequent auf dem Laufenden und nutzen Insights, die wir aus Analysen oder direktem Feedback der Kunden/Besucher gewinnen, zur Weiterentwicklung der Contentstrategie.

Personas, Kanäle und Technik – alles aus einer Hand!

 

Zwar sind Personas fiktiv, sie sollen aber als Abbild der Zielgruppe, ihrer Wünsche und Bedürfnisse dienen. Diese fiktiven Personas helfen uns, den Content noch besser auf deine echten Besucher abzustimmen. Du könntest sie als einen guten Freund und zugleich Testobjekt verstehen, bevor es für deinen neuen Content dann auf die "echte Piste" geht.

Im Zuge der Contentmarketingstrategie erarbeiten wir ebenfalls, welche Kanäle geeignet sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Dreh- und Angelpunkt bleibt natürlich deine Webseite, aber auch hier gibt es Möglichkeiten: Eignen sich eher Videos oder vielleicht sogar ein eigener Podcast? Werden knappe oder umfassende, detailreiche Texte bevorzugt? Und wie werden Profile in sozialen Netzwerken eingebunden? Für diese und weitere Fragen haben wir die Antworten für dich parat!

Aufgrund unserer weitreichenden digitalen und technischen Expertise können wir die Inhaltserstellung für dich in ganz unterschiedlicher Form übernehmen. Auf die einzelnen Formate sind wir zu Beginn bereits eingegangen. Wichtig ist für dich, dass die Inhaltspflege und -erstellung so vielseitig ist, dass du dich als modern aufgestelltes, digital gereiftes Unternehmen präsentierst.

Weitere Möglichkeiten und Ideen für deine Contentmarketingstrategie

 

Stell dir in Vorbereitung auf die Inhaltserstellung durch Koredesign doch einmal diese Fragen:

  • Möchte ich einen Blog und falls ja, wie soll dieser thematisch aufgebaut sein?
  • Veröffentlichte ich regelmäßig einen Newsletter und welche Inhalte hat selbiger?
  • Welche sozialen Netzwerke möchte ich zusätzlich zu den Inhalten auf meiner Webseite “füttern”?
  • Whitepaper, E-Books und Co. – spricht das meine Zielgruppe an?
  • Wie lassen sich spannende Stories rund um meine Produkte, Dienstleistungen und Angebote kurieren?

Wenn du jetzt im Kopf schon die Antworten dazu hast, geht es direkt an die nächste Frage: Wie wird das alles sinnvoll zueinander gebracht, wer kuriert den Content und wer sorgt sich um eine fortlaufende Inhaltspflege, damit die Webseite und ihr Marketing nicht bald schon wieder in Vergessenheit geraten? Diesmal liefern wir dir die Antwort darauf: Das Team von Koredesign macht’s für dich!

Immer alles top präsentiert? Kein Problem, wenn die Experten die Inhaltspflege übernehmen!

 

Eine Contentstrategie kann dein Unternehmen auf die nächste Stufe katapultieren – oder helfen, sich die bereits gewonnenen Marktanteile und Kunden langfristig zu sichern. Die kreative Inhaltserstellung ist dazu aber nur dann in der Lage, wenn sich nicht "Hals über Kopf" in neue digitale Welten gestürzt wird. Planung, strategisches Denken und auch der technische Aspekt sind nicht zu vernachlässigen. Letztlich geht es deshalb auch darum, eine in sich runde Strategie zu entwickeln, diese fortlaufend umzusetzen und zugleich so analytisch zu betrachten, dass immer wieder optimiert und verbessert wird.

Eine professionelle Inhaltspflege und -erstellung bringt daher diese Vorteile mit sich:

  • Du steigerst Interaktionsraten auf der Webseite, erhältst weniger Abbrüche und längere Verweilzeiten
  • Du kannst durch Synergieeffekte deinen Erfolg in den sozialen Netzwerken steigern oder andersherum diesen auf die Webseite übertragen.
  • Du schaffst die Grundlage für starke Conversion-Raten, bei denen die Inhalte in dem Shop oder auf der Webseite 24/7 als digitaler Verkäufer agieren.
  • Du positionierst deine Marke in einer gut sichtbaren Stellung und kannst idealerweise weitere Marktanteile gewinnen.
  • Du machst dein Unternehmen “menschlicher”, indem auf Augenhöhe und via verschiedenen Kanälen mit Besuchern, Interessenten und Kunden kommuniziert wird.

Ganz egal, ob du Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Stories oder sogar Podcasts bevorzugst, unser technisch versiertes Team lässt die kreativen Köpfe rauchen, um für dich und deine Zielgruppe etwas zu erschaffen, was in der Lage ist, sich in direkten Unternehmenserfolg zu transformieren. Nimm am besten noch heute unverbindlich Kontakt zu unserem Koredesign-Team auf – denn gute Inhalte möchte man nicht lange warten lassen!

Interesse an einem Erstgespräch?