Mein Warenkorb

SEO-Audit vom Experten:
Der erste Schritt in eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

SEO-Audit

Kaum eine Maßnahme im Marketing-Mix ist so vielseitig, untersteht aber zugleich einer ständigen Wandlung, wie die Suchmaschinenoptimierung. Damit du nicht den Überblick verlierst und zugleich herausfindest, wo deine Webseite noch Verbesserungspotential aufweist, bieten wir dir unseren professionellen SEO-Audit – aus der Bestandsaufnahme können wir später zugleich die erforderlichen Maßnahmen ableiten.

On-Page und Off-Page unter die Lupe genommen

 

Als Bestandsaufnahme gedacht, geht es bei einem SEO-Audit anfänglich gar nicht um konkrete Maßnahmen. Viel mehr nutzen wir diesen, um so zu ermitteln, wie deine Webseite aktuell aufgestellt ist. Dabei beachten wir besonders die folgenden Punkte:

  • inhaltliche Aufstellung
  • technische Umsetzung
  • grafische Realisierung
  • Meta-Angaben
  • Off-Page-SEO

Alles zusammen ist bei einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Google und Co. arbeiten mit einem vielseitigen, besonders komplexen Algorithmus, der alle Bestandteile auf und sogar außerhalb der Webseite identifiziert, analysiert und letztlich der Webseite eine Bewertung vergibt – diese ist es wiederum, die darüber entscheidet, welche Positionen du in den Suchmaschinen erzielen wirst.

Folglich analysieren wir im Zuge dessen alle Bereiche deiner Webseite, schauen uns On-Page um und vermitteln uns eine transparente Übersicht über die Off-Page-Maßnahmen. Wichtig hierbei ist, sowohl für deine Webseite, für dich als auch für dein SEO, dass alle Aspekte bis ins kleinste Detail beleuchtet werden. Dabei verlassen wir uns keinesfalls nur auf die automatisierten Ergebnisse von Tools. Stattdessen prüfen unsere erfahrenen Fachleute von Hand und mit geschultem Auge, wo die Webseite konkrete Schwachstellen aufweist, in welchen Bereichen sie bereits überzeugt und was noch dringend zu tun ist.

Die Bestandsaufnahme dient damit zugleich als erster Schritt in eine vielseitige und erfolgversprechende SEO-Strategie. Die hierbei identifizierten Schwachstellen werden beim nachfolgenden SEO-Konzept aufgegriffen. Damit sind wir in der Lage, dir ganz konkret zu sagen, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um verbesserte Rankings zu erzielen.

Darum lohnt sich ein SEO-Audit für dich und deine Webseite

  • Du erzielst bessere Rankings, was wiederum in mehr relevanten Besuchern resultiert.
  • Der gesteigerte Traffic hilft dir, deine Umsätze nachhaltig zu verbessern.
  • Aufgrund der Relevanz der Besucher, werden sich auch deine Conversion-Raten verbessern.
  • Du reduzierst die Absprungrate und verminderst die Quote der Kaufabbrüche.

Die vielen Vorteile eines SEO-Audits und stellvertretend der Suchmaschinenoptimierung in ihrer Ganzheit machen beides unverzichtbar. Selbstverständlich kannst du solch ein SEO-Audit immer nutzen, es ist aber auch dann empfehlenswert, wenn du beispielsweise einen Relaunch planst, dich international aufstellen möchtest oder Domains zusammengeführt werden.

Das beinhaltet unser SEO-Audit

 

Koredesign | SEO SERP Audit Marketing SEA Relevanz

Wenn du dich nun fragst, wie solch ein Audit überhaupt aussieht, möchten wir dir einen ersten konkreten Einblick in unsere Vorgehensweise geben. Ganz allgemein ausgedrückt, wird deine Webseite, wie eingangs erwähnt, intensiv unter die Lupe genommen. Ziel hierbei ist es, einen Status Quo zu ermitteln: Wie steht die Webseite mit Hinblick auf ihr SEO da?


Des Weiteren schauen wir uns im Zuge dessen natürlich auch deine Wettbewerber an, schließlich findet die Suchmaschinenoptimierung nicht in einem Vakuum statt. Wenn du dich in deinen Rankings verbessern möchtest, musst deine Webseite zu relevanten Suchbegriffen stärker sein, als das beim Wettbewerb der Fall ist.

Unter anderem ermitteln wir dafür eine Übersicht, die auf das strategische SEO fokussiert ist. Dabei legen wir Wert auf die Seitenstruktur oder beispielsweise die Verwendung der grundlegenden Keywords. Beides legt den Grundstein für erfolgreiches SEO, insbesondere die Keywords sind entscheidend und bestimmen maßgeblich, wie du später wo “rankest”.

 

Anschließend widmet sich unser Audit dem technischen Aspekt. Wie die Webseite technisch aufgestellt ist, war natürlich schon immer wichtig. Speziell in der jüngeren Vergangenheit hat dieser Umstand aber noch an weiterer Wichtigkeit gewonnen. Ein schlanker Code wirkt sich positiv auf die Ladezeiten aus, zugleich sollte die Webseite so aufgebaut sein, dass sie auch an mobilen Endgeräten restlos überzeugt.

Ein weiterer Punkt des SEO-Audits beinhaltet die inhaltliche Bewertung. Content is King” ist seit jeher ein im SEO-Umfeld häufig und gern genutztes Sprichwort, welches nach wie vor große Relevanz vorweist. Die Inhalte, sowohl in der Anzahl als auch besonders hinsichtlich ihrer Qualität, nehmen maßgeblich Einfluss auf die Rankings. Einerseits müssen selbige SEO-Relevanz haben, beispielsweise über die Platzierung der Keywords, andererseits sollen sie den Besuchern der Webseite On-Page einen echten Mehrwert bieten – und sie somit an die Seite binden und idealerweise zu wiederkehrenden Stammbesuchern konvertieren.

Ebenfalls werden im Audit einzelne UX-/UI-Aspekte beleuchtet, die für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind. Mittlerweile bewertet Google das Nutzerverhalten sehr hoch, Ziel sollte es also sein, dass die Besucher möglichst wenig von der Seite abspringen und sich stattdessen viele (Unter-)Seiten für lange Zeit anschauen. Eine Verbesserung der Kennzahlen zum Nutzerverhalten wird automatisch auch in einer Stärkung der Webseite als Ganzes münden.

 

Ebenfalls betrachten wir das Off-Page-SEO, seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Mittlerweile steht “Off-Page” auch nicht mehr nur als Synonym für Linkbuilding. Wichtiger ist stattdessen, welche Autorität die Webseite aufweist und wie viele positive Signale, beispielsweise auch aus sozialen Netzwerken, konkret mit ihr in Verbindung gebracht werden.

On-Page und Off-Page-Bewertung: Mit geschultem Auge!

 

Ein wichtiger Punkt sollte bei unserem Audit zur Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt werden: Wir gehen bei dem Audit mit einem geschulten Auge vor, nutzen unsere Erfahrung sowie fachliche Expertise, um ein wirklich hilfreiches, transparent aufgebautes und wertvolles Audit zu erstellen. Bei uns bekommst du keine 0815 “Fließbandware” die automatisch von Tools produziert wird und dir nur wenig Mehrwert bieten würde.

Stattdessen schauen sich Experten für die jeweiligen Themenfelder in unserem Haus deine Webseite gründlich an, bewerten den IST-Zustand und geben zugleich Verbesserungsvorschläge – all das und viele weitere Informationen findest du später auch im Audit zur Suchmaschinenoptimierung. Am Ende werden all diese Themenfelder zusammengefasst, um ein Audit mit Mehrwert zu schaffen, welches zugleich die Richtung für die weiteren Bemühungen rund um die Suchmaschinenoptimierung vorgibt.

Welche Erkenntnisse du aus dem SEO-Audit erwarten kannst

Koredesign | Regelmäßige Berichte Flow-Chart Pie Excel Tabellen Bestandsaufnahme
  • Du bekommst konkret mitgeteilt, welche Baustellen, ob sie dir bisher bekannt oder unbekannt waren, auf deiner Webseite existieren.
  • Du erhältst ein umfassendes Dokument, welches du auch gegenüber Vorgesetzten oder Abteilungen präsentieren kannst, um das Unternehmen hinsichtlich des SEOs auf eine Linie zu bringen.
  • Du läufst nicht Gefahr einen”Tunnelblick” zu entwickeln, indem du mehrere Paare geschulte Augen über die Webseite schauen lässt, die nicht in deinem Unternehmen arbeiten.

Ob Baustellen beziehungsweise Potentiale nun On-Page oder abseits der Webseite existieren, es sollte ebenfalls an dieser Stelle deutlich werden, dass das SEO-Audit eine indirekte Handlungsaufforderung ist. Mit der Bestandsaufnahme alleine wirst du natürlich keine Rankingverbesserungen erzielen. Stattdessen sollten dem Audit unbedingt Tagen folgen. Sobald du das Audit hast, weißt du nämlich auch ganz genau, welche das sein sollten.

Selbstverständlich analysiert Koredesign nicht nur für dich, wir können auch kräftig mit anpacken! Alle möglichen Maßnahmen und Verbesserungen, die in dem Audit zusammengetragen werden, können wir anschließend für dich umsetzen. Gern entwickeln wir eine umfassende Strategie zur weiteren Suchmaschinenoptimierung, bei der das SEO-Audit als erster Grundstein dient. So erhältst du also zuerst eine Bestandsaufnahme des IST-Zustands, im Anschluss würden wir in deinem Auftrag an dem Erreichen des SOLL-Zustandes arbeiten.

Strukturiert, analytisch & individuell: Du brauchst ein SEO-Audit? Frag Koredesign!

Alles beginnt mit deiner Kontaktaufnahme, woraufhin wir ein erstes persönliches Gespräch vereinbaren. Sofern du das möchtest, setzen wir unser Team anschließend an die Anfertigung des SEO-Audits und beleuchten intensiv deine Webseite. Selbstverständlich legen wir ebenso Prioritäten fest, falls du die notwendigen Maßnahmen in Eigenregie umsetzen möchtest. Am Ende steht ein gemeinsames Abschlussgespräch, wo wir dir die schriftlich festgehaltenen Erkenntnisse noch einmal unter vier (oder mehr) Augen näherbringen.

Mit unserem SEO-Audit bekommt deine Webseite einen Rund-um-Check, der die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sowie eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen legt. Damit erkämpfst du dir weitere Marktanteile, erreichst noch mehr potentielle Kunden und leitest mehr Traffic auf deine Webseite – alles organisch und ohne für Klicks, wie beispielsweise bei Anzeigen, zahlen zu müssen. Nimm einfach jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf, dann ist der erste Schritt in Richtung des SEO-Audits bereits getan!

Interesse an einem Erstgespräch?