Usability und User Interface Audit
UI/UX Audit
außergewöhnliche Nutzererlebnisse auf dem Prüfstand
Du denkst deine Webseite überzeugt ihre Besucher restlos? Wir hoffen es für dich! Falls dir Hoffnung allein aber nicht reicht, bieten wir dir unseren UI/UX Audit, mit dem die User Experience deiner Webseite durch die Augen des erfahrenen Koredesign Teams beurteilt wird – und deine Besucher so noch mehr überzeugen kann!
Warum ist eine positive User Experience so wichtig?
Prinzipiell, so finden wir, erklärt sich das schon fast von alleine: Ganz egal ob ein Produkt, eine Dienstleistung oder eben eine Webseite, der Kunde beziehungsweise Besucher sollte immer rundum zufrieden sein, sich wohlfühlen und damit für lange Zeit der Marke beziehungsweise dem Unternehmen erhalten bleiben. Im Kontext einer Webseite ist das keinesfalls unwichtig, denn im Internet herrscht branchenunabhängig ein dichter Wettbewerb, die unmittelbaren Konkurrenten befinden sich lediglich einen oder zwei Mausklick(s) entfernt.
Wer stattdessen dafür sorgt, dass sich der eigene Traffic auf der Webseite wohlfühlt, alle wichtigen Informationen findet und auch auf eine intuitiv benutzbare Navigation zurückgreifen kann, der legt die Weichen für eine positive User Experience – bedingt durch eine durchdachte und gereifte Usability. In der jüngeren Vergangenheit ist das Thema Usability immer wichtiger geworden. Das begründet sich schon mit der Wertung, die die Suchmaschinen den Webseiten zusprechen und die natürlich direkten Einfluss auf das Ranking nimmt.
Besucher, die sich auf der Webseite gut zurechtfinden und diese intensiv benutzen, resultieren automatisch in positiv zu bewertenden Kennzahlen, welche wiederum hilfreich sind, um ein starkes Ranking und somit eine hohe Sichtbarkeit bei Google und Co. zu erreichen. Die wichtigsten Kennzahlen dafür sind:
- Eine niedrige Bounce-Rate, welche auch niedrig bleibt, wenn der Besucher mit der Webseite nicht überfordert wird.
- Eine höhere Seitenanzahl pro Besuch, die zustande kommt, wenn der Besucher die Navigation als angenehm empfindet und somit mehr Seiten anschaut.
- Eine längere Verweildauer pro Seite, die sich ergibt, wenn der Besucher nichts zu beanstanden hat und die Webseite als qualitativ hochwertig empfindet.
Umfassendes, manuelles und professionelles Audit zu deinem User Interface
Damit wir deine Webseite im Zuge des Audits wirklich genau bewerten können, verschaffen wir uns selbst einen Überblick. Dabei achten wir auf alle einzelnen Aspekte, sei es das Layout, Schnittstellendesign oder beispielsweise die Integration von Inhalten. Wichtig ist, dass die Webseite nicht nur technisch tadellos funktioniert, sondern die Gewohnheiten der Zielgruppe aufgreift, den Besucher bei seiner Navigation unterstützt und natürlich auch bestimmte Ziele forciert werden, zum Beispiel die Kontaktaufnahme bei einem Dienstleister oder die Bestellung in einem Online Shop.
Der Usability-Test im Zuge des Audits ist, um den IST-Zustand festzustellen, zweifelsfrei die effektivste Methode. Durch den Test lassen sich einerseits konkrete Probleme identifizieren, andererseits werden Verbesserungspotentiale offengelegt. Mitunter existieren also nicht zwangsläufig grobe Probleme, vielleicht sind einzelne Aspekte nur nicht hinreichend optimiert. Das Potential der Webseite auszuschöpfen lohnt sich immer – schließlich präsentiert diese dein Unternehmen oder deine Marke 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr. Schon kleinere Veränderungen können also kurz-, mittel- und langfristig starke Effekte erzielen.
Für den Test schauen wir außerdem nicht nur selbst hin. Wir verschaffen uns zugleich einen Überblick, wie sich Besucher über die Webseite bewegen, wo sie auf Stolpersteine treffen und welche Aspekte ihnen gut zu gefallen scheinen. Als Ergebnis des Audits können wir dir damit konkrete Vorschläge für Verbesserungen unterbreiten. Mit Hilfe der nutzerzentrierten Überarbeitung oder Neukonzeption bekommt deine Webseite dann endlich die Beachtung und Wertschätzung, die sie sich verdient hat.
Noch mehr Vorteile gefällig? Usability ist deshalb wichtig:
- Eine hochwertige Webseite mit positivem Nutzererlebnis sorgt für zufriedene Kunden, schafft Kundenbindung und reduziert Absprungraten.
- Deine Webseite, die ja selbst auch ein Produkt ist, erhält eine bessere Qualität, was sich positiv auf deine Marke überträgt.
- Die verbesserten Kennzahlen resultieren auch in einer Steigerung von Umsatz und Gewinn, zur Conversion Optimierung ist eine verbesserte Usability ebenfalls geeignet.
- Im Hintergrund kannst du so die Produktivität deines Teams steigern, wenn sich selbe ebenfalls besser auf der Seite und im Backend zurechtfinden.
- Du profitierst von agilen Prozessen, vermeidest Fehler und reduzierst damit mittel- und langfristig Entwicklungs- sowie Wartungskosten für die Webseite.
Des Weiteren ergeben sich, bedingt durch die geringeren Absprungraten, viele Pluspunkte. Dein Budget für die Akquise wird noch optimaler genutzt, du erhältst also mehr Kunden bei gleichem finanziellem Aufwand, da die Absprungraten niedriger ausfallen. Ebenso grenzt du dich von Wettbewerbern ab, die beim Schnittstellendesign beziehungsweise User Interface nicht überzeugen. Das hilft dir Marktanteile zu gewinnen oder bereits eroberte Marktanteile zu verteidigen.
Ein attraktives und effizientes Schnittstellendesign wird immer wichtiger!
Unter dem Begriff „Schnittstellendesign“ versteckt sich die Kommunikation beziehungsweise Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Dafür benutzen wir Zweibeiner das User Interface, weshalb selbiges bei der nutzerzentrierten Überarbeitung oder Neukonzeption konsequent im Fokus steht. Sinn und Zweck ist es, das Notwendige mit dem technisch Machbarem und Sinnvollem zu kombinieren. Dafür haben sich im Internet über die Jahre fortlaufend Standards etabliert, beispielsweise die Platzierung der Navigation oben oder links, auch das Unterstreichen von klickbaren Links sowie das Scrollen nach unten sind typische Beispiele dafür.
Dennoch sind mit der nutzerzentrierten Überarbeitung oder Neukonzeption einer Webseite viele Feinheiten und Details verbunden. Usability wird deshalb heute auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf den Prüfstand gestellt. Auch wir machen uns High-Tech-Tools zu Nutze, darunter beispielsweise das Eye- oder Maus-Tracking. Selbiges hilft festzustellen, wie der Benutzer auf einer Webseite interagiert, was er zuerst anschaut und anklickt, wie er sich durch Inhalte und Elemente bewegt oder wo ihn die Aufmerksamkeit verlässt.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind mobile Endgeräte, auch bei denen prüfen wir für dich mit unserem Audit die User Experience. Da der Anteil der mobilen Nutzer konsequent in die Höhe steigt, viele davon sogar ausschließlich auf Tablets oder Smartphones zurückgreifen, ist es Webmastern und Unternehmen nicht mehr möglich, diese Nutzergruppe stiefmütterlich zu behandeln. Insbesondere an den mobilen Endgeräten entwickelt sich eine besondere Eigendynamik, bedingt durch die einzigartige Steuerung über Touchscreens und die generell kleineren Displays.
Mit Hinblick auf die mobile Darstellung übernehmen wir im Zuge des Audits unter anderem diese Leistungen für dich:
- Tests an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Displaygrößen
- Tests unter Verwendung unterschiedlicher Betriebssysteme
- Unterteilung der Ergebnisse nach Tablets und Smartphones
Wie auch bei der „klassischen“ Webseite, kannst du unser Audit jederzeit mit einer nutzerzentrierten Überarbeitung oder Neukonzeption kombinieren – zum Beispiel auch nur für die mobile Webseite, falls diese bisher nicht überzeugt oder gar nicht existiert.
Strukturiertes Feedback – das dir wirklich weiterhilft!
Unser Audit zur User Experience und dem Interface beschert dir wertvolles Feedback, welches weit über das hinausgeht, was kostenlose Tools oder Laienmeinungen erfassen können. Die hohe Qualität unseres Audits resultiert auch aus der methodischen und systematischen Vorgehensweise, ebenso unserer fachlichen, praktischen Expertise und der gebündelten, jahrelangen Erfahrung. Diese Erfahrung ist es auch, die das Team von Koredesign zu deinem ersten Ansprechpartner avancieren lässt, wenn du mehr aus deiner Webseite herausholen möchtest. Da wir selbst großen Wert auf eine nutzerzentrierte Entwicklung legen, wissen wir gut, worauf es bei anderen Webseiten ankommt, die diesen Aspekt bisher sträflich vernachlässigt haben oder noch nicht ganz das mögliche Potential ausschöpfen.
Usability nicht mehr vernachlässigen: Stattdessen Koredesign kontaktieren!
Wettbewerbsvorsprünge im Internet muss man sich erkämpfen – da geht es großen Unternehmen nicht anders als den kleinen und mittelständischen Firmen. Besucher möchten ebenso überzeugt werden, zumal die größte Hürde darin besteht, sie überhaupt auf die Webseite zu bekommen. Sie dann zu vergraulen, weil die Usability der Webseite nicht überzeugt, das wäre fatal. Mit unserem UI/UX Audit analysieren wir den IST-Zustand der Webseite, geben dir ein aufschlussreiches Gutachten und paaren selbiges mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.
Letztere bekommst du natürlich ebenfalls von Koredesign umgesetzt – ganz egal ob für die klassische oder mobile Webseite. Nimm am besten jetzt direkt unverbindlich Kontakt zu uns auf, damit wir alles Weitere, was deiner Webseite gut tut, im persönlichen Gespräch besprechen können!