Die Macht der Vielfalt: Multichannelmarketing

 Multichannelmarketing

Eine einheitliche Strategie über alle Kanäle hinweg? Multichannelmarketing beschreibt die Möglichkeit, Interessenten und potentielle Kunden auf mehreren Wegen zu erreichen. Getreu dem Motto: Alle Wege führen nach Rom – oder eben: zum Kunden! Koredesign entwickelt für dich eine starke Multichannel-Strategie, mit der du dir die Macht der Vielfalt zu Nutze machst.

Ganzheitlich, aufeinander abgestimmt – für eine starke Marke mit Wiedererkennungswert

 

Ein wichtiger Umstand der Multichannel-Strategie ist ihre Eigenschaft, auf allen Kommunikations- und Vertriebswegen auf ein einheitliches, vorher festgelegtes Kommunikationskonzept zurückzugreifen. Damit ist sowohl die externe Kommunikation eines Unternehmens gemeint, aber auch wie innerhalb diesem miteinander gesprochen und geschrieben wird. Folglich bezieht sich „Multichannel“ nicht einmal zwangsläufig nur auf Werbemaßnahmen, wobei diese selbstverständlich einen großen Teil ausmachen.

Abgrenzung zum Cross Channel Marketing

 

Dadurch entsteht außerdem ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied zum Cross Channel Marketing. Der Begriff wird oft synonym verwendet, was aber nicht 100 % korrekt ist. Beim Cross Channel Marketing liegt der Fokus (ebenfalls) auf dem Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle, wobei die Strategie so konzipiert wird, dass Interessenten auf jedem dieser Kanäle neue Informationen enthalten, die die jeweils anderen Kanäle ergänzen.

Ziel vom Cross Channel Marketing ist es, eine Interaktion hervorzurufen, indem sich der Interessent durch die unterschiedlichen Kanäle bewegt und die jeweiligen Informationen zusammenträgt. Folglich ist es unabdingbar, damit selbiges in der Praxis funktioniert, dass die Strategien, Maßnahmen und Informationen auf den einzelnen Kanälen aufeinander abgestimmt werden.

Beim Multichannelmarketing hingegen bekommen Kunden auf einem Kanal prinzipiell alle Informationen. Ziel ist demnach nicht, dass sie alle Kanäle nutzen und mit diesen interagieren, sondern ihnen wertvolle Informationen unbedingt zu übermitteln – ganz egal, auf welchem Kanal. Kunden und Interessenten erhalten dadurch ein großes Maß an Flexibilität, das Unternehmen kann sich hingegen sicher sein, dass die eigene Botschaft tatsächlich ankommt – ganz egal, auf welchem Weg genau.

Koredesign | Kontaktaufnahme Terminvereinbarung Reichweite erfolgsbasierte Strategie

Eine Reise durch die Customer Journey – bis hin zur Conversion

 

Selbstverständlich verfolgt die einheitliche Strategie über alle Kanäle hinweg feste Ziele, an denen sich später ihr Erfolg messen lässt. Der Grundgedanke bleibt erhalten: In deinem Auftrag holen wir den Kunden/Interessenten ganz am Anfang seiner Customer Journey ab, leiten ihn durch eine positive Erfahrung und forcieren am Ende davon die Conversion hin zu dem zuvor definierten Ziel – beispielsweise einer Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung oder ein Kauf im Online Shop. Das geht übrigens sowohl online als auch offline – wobei unser Fokus zweifelsfrei auf einer Umsetzung im digitalen Umfeld liegt.

Die vielen Vorteile von Multichannelmarketing

Keine Frage, „Multichannel“ zu werben verspricht Unternehmen zahlreiche Vorteile, mit denen sie ihren eigenen Werbeerfolg, die Sichtweite der Marke und natürlich die Conversions nachhaltig steigern können. Was für Multichannelmarketing spricht? Wir haben für dich einmal einige Punkte zusammengetragen:

  • Du erweiterst deine Reichweite, schon allein deshalb, weil dein Unternehmen/deine Marke auf mehr Kanälen zu finden ist.
  • Du kannst individuell auf die unterschiedlichen Präferenzen und Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren, indem du potentiellen Kunden mehr Kanäle zur Verfügung stellst, wo sie deine Werbebotschaft erreicht.
  • Du kreierst mit Multichannelmarketing mehr Begegnungspunkte mit deiner Marke und ihrem Angebot, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit immens erhöht, dass du bei deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleibst.
  • Du bekommst weitere Möglichkeiten, um Kunden zu reaktivieren.
  • Speziell im digitalen Umfeld lassen sich alle Maßnahmen und Kanäle sehr präzise auswerten, was eine erfolgsbasierte Strategie begünstigt.
  • Du bleibst weiterhin flexibel, denn digitale Strategien, auch solche, die einheitlich über mehrere Kanäle aufgebaut sind, lassen sich relativ zeitnah anpassen.

Selbstverständlich bedeutet eine einheitliche Strategie über alle Kanäle hinweg nicht zwangsläufig, dass exakt die identischen Inhalte zum Einsatz kommen. Bei Koredesign erstellen wir für dich maßgeschneiderte Inhalte, die zu dem jeweiligen Kanal passen und sein Potential zum Optimum ausreizen. Das verspricht hohe Interaktionsraten und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kanal für dich zum wichtigen Werbeträger und Umsatztreiber avanciert.

Dass das funktioniert, ist längst kein Geheimnis mehr: Eine Studie (Quelle: researchgate) im „Journal of Advertising Research“ fand heraus, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion erhöht, wenn Konsumenten häufiger auf eine Marke treffen. Zugleich bauen sie damit den Willen auf, sich selber auf die Suche zu begeben – was weitere Begegnungspunkte schafft. Nicht zuletzt legt der Multichannel-Ansatz einen Grundstein, der wunderbar zur digitalen Welt und dem Internet passt – schließlich bestehen „hier“ viele Möglichkeiten, weshalb es keinen Grund gibt, diese nicht auch vollumfänglich auszunutzen.

Die Botschaft bleibt gleich, der Kanal ist variabel

 

Koredesign | Popularität Zielgruppe Marketing

Unter diesem Motto beziehungsweise Leitsatz lässt sich bereits ganz gut zusammenfassen, warum sich die Multichannelstrategie heute so großer Popularität erfreut. Die Botschaft ist, zumindest im Kontext von Werbemaßnahmen, ein wichtiges Gut. Folglich sollte es nicht stiefmütterlich behandelt, sondern gehütet und gepflegt werden. Indem die Botschaft auf mehreren Kanälen landet, unter dem Gesichtspunkt einer einheitlichen Strategie, setzt sie sich fest und gedeiht – bis hin zur finalen Conversion.

Dafür übernehmen wir, mit Hinblick auf das Multichannelmarketing und die -strategie, die folgenden Leistungen für dich:

  • Eine umfassende Zielgruppenanalyse, um herauszufinden, mit welchen Medien (Kanälen) sie sich besonders gut ansprechen lassen.
  • Konzeption und Realisierung einer individuellen Multichannel-Kampagne.
  • Die komplette technische, grafische und inhaltliche Umsetzung auf allen Kanälen, perfekt aufeinander abgestimmt.
  • Individuelle Lösungen, um einzelne, erfolgversprechende Kanäle weiter zu stärken.
  • Kontinuierliche Analyse und konsequentes Reporting, damit du selbst im Blick behältst, welche Erfolge dir Multichannelmarketing bringt.

Um eine große Vielfalt der eingesetzten Kanäle zu gewährleisten, finden sich unter dem Dach von Koredesign ausgewiesene Experten mit reichlich Erfahrung im nationalen und sogar internationalen Umfeld, viel fachliches Know-how und natürlich mehr als nur einer Brise Kreativität. Unter anderem bedienen wir uns damit diesen Marketinginstrumenten:

  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEO, Ads und Retargeting Ads)
  • Corporate Publishing
  • Social Media Marketing
  • Content-Marketing

Selbstverständlich können wir diese Instrumente mit weiteren Kanälen kombinieren und dir auch weiterführende technische Leistungen anbieten, beispielsweise in Form eines Webmailers oder einer attraktiven Cloud-Lösung. All das lässt sich wunderbar mit einer durchdachten Multichannel-Strategie kombinieren, um die Reichweite deiner Marke und damit auch deines Angebots nachhaltig zu steigern.

Gemeinsam aufmachen: In eine neue, facettenreiche Kommunikationslandschaft

 

 

Eine weitere Unterscheidung beim Multichannelmarketing widmet sich der direkten und indirekten Kommunikation. Als „direkte“ Kommunikation werden Kanäle bezeichnet, die den Kunden in direkter Form ansprechen, häufig auch unter dem Einsatz von Call to Action Elementen (CTA). Das sind unter anderem direkte E-Mails oder auch Kataloge. Dazu gesellen sich die indirekten Kommunikationskanäle, beispielsweise über die Webseite oder Social Media, welche dann große Schnittstellen zum Inbound Marketing aufweisen.

Eine einheitliche Strategie über alle Kanäle hinweg verspricht dir einen nachhaltigen Erfolg, mehr Sichtbarkeit und hilft dir nicht nur Absatz und Umsatz zu steigern, sondern auch deine Marke in die große weite Welt hinauszutragen. Diesen Weg können wir mit dir gemeinsam gehen, indem wir für dich eine individuelle, zielführende und erfolgversprechende Multichannelmarketing-Strategie entwickeln, die sich einerseits an deiner Marke und andererseits deiner Zielgruppe orientiert. Damit bleibst du auf allen Kanälen, die dir die digitale Welt bietet, kontinuierlich erreich- und sichtbar.

Bei Koredesign legst du dein Projekt, die Marke und diesen Teil deines Unternehmens in erfahrene, fachlich versierte Hände, damit du dich selbst weiter auf das Kerngeschäft und den operativen Alltag im Unternehmen fokussieren kannst. Als starker Full-Service-Partner betreuen wir dich außerdem vor, während und sogar nach Abschluss des Projektes oder einer Kampagne. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann nimm doch einfach jetzt unverbindlich Kontakt zu unserem Team auf. Dann machen wir uns selbst ein Bild von deinem Projekt und zeigen dir auf, welche Kanäle im Zuge der Multichannel-Strategie zum Einsatz kommen.

Möchtest du bis dahin auf dem neuesten Stand bleiben, kannst du auch noch unseren Newsletter abonnieren – da bekommst du direkt einen authentischen Eindruck, wie die effiziente Nutzung eines Marketinginstrumentes im Multichannel-Mix aussehen könnte.

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