Was treibt die Konkurrenz? Die Wettbewerbsanalyse verrät es dir!
Wettbewerbs-analyse
Den Feind im Auge behalten? Von höchster Wichtigkeit, wie schon Sun Tzu wusste. Natürlich musst du deine Wettbewerber nicht sofort als Feind erachten, dennoch sind sie für dich eine echte Goldgrube an Informationen. Mit unserer Konkurrenzanalyse findest du heraus, was sie richtig und was sie falsch machen – und wie dir das bei deinem Erfolg hilft.
Im Internet herrscht ein ständiger Wettbewerb – damit musst du dich abfinden
Das Internet ist so schnelllebig und wandlungsfähig wie keine andere Plattform und kein anderer Markt zuvor. Selbst Giganten können hier binnen weniger Jahre verschwinden und durch neue Unternehmen ersetzt werden. Wer sich also im Netz durchsetzen möchte, der braucht vor allem eines: Informationen
Informationen helfen dir (oder anders gesagt, uns) eine konkrete, erfolgsversprechende Strategie zu entwickeln, die deine Webseite noch bekannter und erfolgreicher macht, die dir hilft neue Marktanteile zu erkämpfen und andererseits als starkes Instrument zur Kundenbindung dient. Als erfahrener Dienstleister in der digitalen Welt liegt unser Schwerpunkt bei der Wettbewerbsanalyse auf dem SEO deiner Mitbewerber.
Der eingangs beschriebene Wettbewerb im Internet zeigt sich bei Google und anderen großen Suchmaschinen besonders deutlich: Die vorderen Positionen sind so attraktiv, dass um sie ein ständiger Kampf entfacht ist. Dein Vorteil dabei? Weder der erste, noch zweite oder irgendein anderer Platz ist in Stein gemeißelt. Letztlich kämpfen die Webseiten bei Google gegeneinander – um die Spitzenrankings. Machst du also etwas besser als der Wettbewerb, bekommst du die Möglichkeit, selbigen von seinem Thron zu stoßen – und deine eigene Webseite da zu platzieren.
Mit Methodik Chancen ermitteln – unser Vorgehen bei einer Konkurrenzanalyse
Alles beginnt mit einem ersten Gespräch sowie einem Audit, wo wir uns ein konkretes Bild über deine Webseite und den Zustand des Marktes verschaffen. Anschließend widmen wir uns diesen Fragen:
- Was macht der Wettbewerb anders, besser oder schlechter?
- Welche weiteren Wettbewerber versuchen ebenfalls vorzustoßen und zu expandieren?
- Auf welchen Maßnahmen liegt der OnPage-SEO-Fokus der Konkurrenz?
- Wie ist deren Backlink-Profil aufgebaut?
- Worin bestehen Unterschiede hinsichtlich des Contents?
Die Antworten aus diesen Fragen geben wiederum Aufschluss darüber, wie weiter verfahren wird. Ein Beispiel: Ergibt das Audit zur Wettbewerbsanalyse, dass deine Webseite zwar beim OnPage-SEO und den Inhalten super aufgestellt ist, aber eklatante Schwächen gegenüber der Konkurrenz beim Backlink-Aufbau vorweist, ist eben darauf der Fokus zu legen. Macht sich der aktuell noch besser gestellte Wettbewerber hingegen eine bestimmte Content Marketing Strategie zu Nutze, könntest du diese als Inspiration nutzen, darauf aufbauen und ihn gewissermaßen mit seinen eigenen, weiterentwickelten Mitteln schlagen.
Die Antworten aus diesen Fragen geben wiederum Aufschluss darüber, wie weiter verfahren wird. Ein Beispiel: Ergibt das Audit zur Wettbewerbsanalyse, dass deine Webseite zwar beim OnPage-SEO und den Inhalten super aufgestellt ist, aber eklatante Schwächen gegenüber der Konkurrenz beim Backlink-Aufbau vorweist, ist eben darauf der Fokus zu legen. Macht sich der aktuell noch besser gestellte Wettbewerber hingegen eine bestimmte Content Marketing Strategie zu Nutze, könntest du diese als Inspiration nutzen, darauf aufbauen und ihn gewissermaßen mit seinen eigenen, weiterentwickelten Mitteln schlagen.
Mit Köpfchen vorgehen: Unsere Garantie bei der Konkurrenzanalyse mit Schwerpunkt SEO
- Wir erstellen keine vollautomatischen Berichte, sondern kombinieren manuelles Vorgehen, fachliches Know-how, Erfahrung und automatisierte Tools, um eine möglichst tiefgreifende und wertvolle Analyse zu erstellen.
- Bei uns bekommst du im Anschluss an das Audit konkrete Handlungsempfehlungen, wie du vorgehen solltest, um den Vorsprung zu eliminieren, den deine Wettbewerber dir gegenüber haben.
- Wir beachten alle aktuellen „Spielregeln“ und bewährte Methoden, die dein eigenes SEO stärken.
- Wir betrachten die Webseite, die Konkurrenten und den Markt immer in seiner Ganzheit, um auch zur Zielgruppe einen sinnvollen Kontext herzustellen.
Unterschiede zur klassischen Wettbewerbsanalyse
Beim Begriff „Wettbewerbsanalyse“ schweifen die Gedanken oftmals in Richtung des Klassikers: Große Konzerne, die den Wettbewerb und die Bedürfnisse des Marktes analysieren, um dahingehend eigene Produkte zu entwickeln, die diese Marktlücke schließen. Unsere digitale Wettbewerbsanalyse legt den Fokus hingegen auf die Suchmaschinenoptimierung, die Rankings bei Google und Co. und wie sich eine Webseite stärken lässt.
Wozu dient die SEO-Konkurrenzanalyse?
Gute Google-Positionen kann sich niemand erkaufen – egal wie groß das hinter der Webseite stehende Unternehmen letztlich ist. Wer ganz oben steht, entscheidet allein die Webseite. Die Analyse des Wettbewerbs ist deshalb so wertvoll, weil sich SEO-Konzepte sowohl ganzheitlich als auch in ihren einzelnen Bestandteilen mitunter erheblich voneinander unterscheiden. Das bedeutet nicht, dass deine jetzige SEO-Strategie nicht gut wäre – aber vielleicht findest du beim Wettbewerb etwas, was selbigem bisher eine Nasenlänge Vorsprung bescherte.
Ebenso ist die Analyse hilfreich, weil garantiert auch beim Wettbewerb nicht alles optimal läuft. Solche Schwachstellen zu identifizieren, bedeutet gleichermaßen auch, lukrative Chancen zu ermitteln. Machst du es mit deiner Webseite besser, legst du ganz automatisch den Grundstein dafür, gegenüber der Konkurrenz aufzuholen – und sie schließlich zu überholen.
Aufbau einer umfassenden Wettbewerbsanalyse
Wer Chancen ermitteln möchte, muss strategisch vorgehen. Aus diesem Grund untergliedert sich unser Audit in viele einzelne Bereiche, die schließlich in eine ganzheitliche Beurteilung einfließen. Betrachtet wird das Gesamtbild: Deine Seite im Vergleich zu führenden Wettbewerbern.
Zu den beachteten Aspekten gehören:
- OnPage-Analyse
- Backlink-Analyse
- Social Media Analyse
- Content-Analyse
- Analyse der Usability und User Experience
- Festlegung und Ermittlung wichtiger Kennzahlen des Wettbewerbs
Letztere stellen wir in einem Verhältnis zu deinen zentralen KPIs. Solche Kennzahlen helfen zu ermitteln, wo deine Webseite besser oder schlechter als der Wettbewerb performed.
Von großer Relevanz sind die Bestandteile der Content- und OnPage-Analyse. In der Vergangenheit gingen die Algorithmen der Suchmaschinen kontinuierlich den zuvor eingeschlagenen Weg, Inhalte immer stärker in die Bewertung einfließen zu lassen. Möchtest du gegenüber der Konkurrenz bestehen, benötigst du also zwangsläufig Inhalte mit echtem Mehrwert, die die Nutzer informieren, binden und zum Wiederkehren animieren. Ebenso sind gestalterische und technische Aspekte, die sich konkret auf die Usability auswirken, ein wichtiger Eckpfeiler, der bei der späteren Optimierung erneut zum Tragen kommt.
Damit die Wettbewerbslandschaft für dich keine Karte ohne Legende bleibt: Koredesign hilft dir weiter!
Mit unserem Audit und Wettbewerbsanalyse verschaffst du dir einen umfassenden Überblick über die Wettbewerbslandschaft, wie sich diese aufbaut, wer in welchen Märkten die Nase vorn hat und wo du selbst aufholen kannst. Unsere umfassenden Audits, die wir auch für andere Teilbereiche des Online-Marketings und der technischen Seite von Webseiten anbieten, legen den Grundstein für eine erfolgreich geplante sowie realisierte Strategie.
Alles was du dafür tun musst? Komm auf uns zu! Wir zeigen dir gern anhand deiner individuellen Webseite oder eines aktuell noch in Planung befindlichen Projektes auf, welchen Nutzen das Audit konkret bringt, wie wir es für dich realisieren und welchen Vorteil die Ergebnisse bei deiner weiteren Aufstellung und Vorgehensweise haben.