E-Mail-Marketing: Werbung die ankommt, direkt ins digitale Postfach
E-Mail-Marketing
Werbung im Briefkasten? Nicht mehr zeitgemäß! Der „gute, alte“ Newsletter hingegen? Ein zeitloser Dauerbrenner! Koredesign übernimmt für dich dein E-Mailmarketing, erzielt günstige Impressionen und konvertiert Leser zu Kunden – mit Kreativität und einer zielgruppengerechten Aufmachung, die den klassischen Newsletter ins 21. Jahrhundert katapultiert.
Was ist noch wichtiger als Öffnungszeiten? Natürlich die Öffnungsraten!
Schon quasi seit Anbeginn des Internets und der E-Mails gehört der Newsletter zu den wirkungsvollsten und zugleich günstigsten, damit aber auch effizientesten Marketinginstrumenten im digitalen Marketing-Mix. Bis heute hat sich daran nichts geändert, selbst wenn mit sozialen Netzwerken und Co. weitere Eckpfeiler den Marketing-Mix einnehmen. Nicht grundlos vertraut jedes kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Konzerne weiterhin auf das bewährte E-Mailmarketing.
Besonders wichtig ist hierbei, wenig überraschend, dass die digitale Werbung tatsächlich den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe entspricht. Denn E-Mails erhalten wir, dass wirst du selbst genauso wissen wie wir, jeden Tag reichlich. Nicht alle davon sind interessant, auch weil die nötige Kreativität fehlt oder mitunter, weil einfach zu viele Mails verschickt werden. Solche Stolpersteine kannst du effizient vermeiden, indem du dich für einen starken Partner an deiner Seite entscheidest.
Dann nämlich erwarten dich viele Vorteile und ein erstklassiger ROI, der selbst unter den digitalen Marketingmaßnahmen an der Speerspitze steht. Neben den inhaltlichen Hürden, gilt es auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zu wahren. Das Double-Opt-In-Verfahren ist mittlerweile kein Fachchinesisch mehr, sondern der absolute, notwendige Standard für jedes Unternehmen, das seine Kunden und Interessenten in einem rechtssicheren Umfang be- sowie anwerben möchte. Alle von Koredesign erstellten, verschickten und analysierten Mails aus der Werbekampagne erfüllen zu 100 Prozent die in Deutschland gültigen Standards – inklusive dem rechtssicheren Double-Opt-In.
Deine Vorteile mit effizientem E-Mailmarketing
Von den vielen Vorzügen haben wir bereits eingangs gesprochen, also möchten wir das an dieser Stelle gern konkretisieren. Professionell betreut, kreativ veranlagt und methodisch verschickt, bringen dir die digitalen Werbebotschaften diese Vorteile:
- Du stärkst deine Kundenbindung, sprichst Kunden individuell an und erreichst sie, über das Mail-Postfach, auf einer persönlichen Ebene.
- Du hältst deine Stammkunden und Interessenten konsequent auf dem Laufenden, kannst Aktionen oder SALE-Angebote ebenso bewerben wie Erweiterungen des Sortiments oder deines Leistungsangebots.
- Du generierst Traffic, indem Nutzer auf die Links in der Mail klicken und somit den Weg auf deine Webseite finden.
- Du verbessert dein Markenimage, denn regelmäßige, hochwertig konzeptionierte Newsletter stehen stellvertretend für Expertise, Transparenz und helfen deiner Marke im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben.
- Dank E-Mail-Automation und einem methodischen Vorgehen optimieren wir für dich die Klickraten und stellen sicher, dass möglichst viele Nutzer die Mail lesen, öffnen und dem Link folgen.
Ein weiterer Pluspunkt, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll: Deine Werbemaßnahme, in Form des Mail-Marketings, richtet sich nur an Nutzer, die bereits ein reelles Interesse an deinen Leistungen haben. Mails werden natürlich nicht blind verschickt, sondern eben nur an die Personen, die einem Erhalt des Newsletters eingewilligt haben. Das wiederum haben sie, weil sie gern auf dem Laufenden bleiben möchten.
Ein weiterer Pluspunkt, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll: Deine Werbemaßnahme, in Form des Mail-Marketings, richtet sich nur an Nutzer, die bereits ein reelles Interesse an deinen Leistungen haben. Mails werden natürlich nicht blind verschickt, sondern eben nur an die Personen, die einem Erhalt des Newsletters eingewilligt haben. Das wiederum haben sie, weil sie gern auf dem Laufenden bleiben möchten.
Darin liegt zugleich ein großer Vorteil gegenüber den klassischen Werbeanzeigen. Während diese „einfach so“ eingeblendet werden, richtet sich das Mail-Marketing nur an Kunden, die diese Werbung tatsächlich erhalten möchten. Das wiederum verspricht einerseits günstige Impressionen und anschließend starke Konvertierungsraten. Ein weiterer Pluspunkt: Du musst weder per Impression noch per Klick zahlen. Deine Kosten beschränken sich auf die Erstellung des Newsletters. Aus diesem Grund gilt effizientes Mail-Marketing für Start-Ups, Freiberufler und kleinere Unternehmen ebenfalls als eine optimale Lösung, um das eigene Marketing nachhaltig zu stärken.
Diese Fragen bestimmen den Erfolg des Newslettermarketings
Bevor es losgeht, beraten wir dich natürlich intensiv, verschaffen uns einen Überblick über deine Zielgruppe, den Markt und wie sich die Newslettermailings möglichst effizient in das eigene Marketing integrieren lassen. Dabei berücksichtigen wir, ebenso wie du, die nachfolgenden Fragen, um ein wirkungsvolles, effizientes und leistungsstarkes E-Mailmarketing mit hohem ROI (Return on Investment) zu gewährleisten:
- Wie werden die digitalen Werbebotschaften so personalisiert, dass sich jeder Empfänger tatsächlich persönlich, auf Augenhöhe, angesprochen fühlt?
- Welche Inhalte werden darin beworben, wie werden sie aufgearbeitet und welche CTA (Call to action) werden dafür genutzt?
- Wie lassen sich positive Assoziationen mit der Mail wecken, um einerseits positiv auf das Markenimage abzufärben und andererseits Klick- sowie Konvertierungsraten zu steigern?
- Wie werden rechtliche Stolpersteine, insbesondere mit Hinblick auf Datenschutzbestimmungen, umgangen?
- Wie lässt sich der Erfolg der Newsletterkampagne messen? Sowohl mit Hinblick auf ein einzelnes Mailing als auch auf einen längeren Zeitraum betrachtet.
Des Weiteren stellen wir uns in deinem Auftrag noch eine ganz wichtige Frage, die insbesondere bei unerfahrenen Unternehmen häufig nicht genügend Beachtung erhält: Wie oft und wann werden die Mailings verschickt? Wichtig ist hierbei ein sorgfältiger Balanceakt, denn einerseits möchtest du natürlich einen möglichst großen Werbeeffekt sowie weiteren Umsatz erzielen, andererseits sollen die für die Mailings angemeldeten Nutzer nicht ständig „beworben“ werden – was im schlimmsten Fall zu Abmeldungen des Newsletters führt.
Ebenso methodisch wie analytisch gehen wir bei der Beantwortung der Frage vor und ermitteln, welche Intervalle für deine Zielgruppe und den Markt am besten geeignet sind. Des Weiteren stellen wir fest, wann besonders gute Öffnungs- und Klickraten erzielt werden. Wichtig ist nämlich auch, dass die ganze Mühe rund um die Mailings nicht umsonst war: Deshalb sollte ein Newsletter immer dann im digitalen Postfach landen, wenn er da genügend Aufmerksamkeit erhält.
Relevanz und Resonanz: Darum melden sich Kunden und Interessenten für E-Mailmarketing an
Attraktive Werbe-Mailings erstellen wir sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich. Speziell die Kommunikation gegenüber privaten Kunden ist seit jeher ein Fokus der Mailings, denn erfahrungsgemäß reagieren Endkunden ausgesprochen positiv darauf. Wenn du dich nun fragst, warum sich selbige überhaupt für den Erhalt solcher Newslettermailings anmelden, können wir dir das mit Hilfe einer Studie beantworten, die du hier (Quelle: statistica) findest:
- Kunden finden das Angebot interessant.
- Kunden erhoffen sich durch die Mailings Zugang zu exklusiven Rabatten.
- Sie stimmen, mehr oder weniger versehentlich, beim Kauf dem Erhalt der Newsletter zu.
- Sie möchten nicht konsequent selbst auf der Seite nachschauen, ob es da interessante Neuigkeiten oder neu aufgenommene Produkte gibt.
Die Popularität von E-Mailmarketing kann sich ebenfalls sehen lassen. Kaum verwunderlich, lassen sich damit doch sehr günstige Impressionen erzielen. Bei einer Umfrage des Statista Research Department wurde ermittelt, wie offen sich Deutsche für den Erhalt von solchen Newslettern zeigen. Diese Studie kann hier (Quelle: statistica) eingesehen werden.
Dabei kam heraus, dass 22 Prozent der Nutzer bis zu fünf solcher Mailings abonniert haben, 20 Prozent sogar bis zu zehn der Mailings. Eine große Überraschung offenbart sich später, denn der Großteil der Befragten hat sogar mehr als 20 Newsletterabos, erhält also folglich mehr als 20 reguläre Werbe-Mailings. Selbst wenn der Marketing-Mix durch Komponenten wie soziale Netzwerke und Co. mittlerweile digitalen Zuwachs bekam, ist der Klassiker also immer noch ausgesprochen beliebt – wie die Offenheit der Deutschen gegenüber den Newslettern deutlich unter Beweis stellt.
Für dich und dein Projekt erstellen wir daher unter anderem solche Mailings:
- Newslettermarketing in seiner klassischen Form
- Gutscheinmailings
- Reaktivierungsmailings, um inaktive und verlorene Kunden zurückzugewinnen
- E-Mailmarketing-Automation
- Stand-Alone-Mailings für einzelne, wichtige Mails
Außerdem sorgen wir uns natürlich um ein korrektes und rechtssicheres Adressdaten-Management. Für Koredesign ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass die Kundendaten vertraulich behandelt und für keine weiteren Projekte verwendet werden. Gern stellen für dich außerdem kreative Kampagnen zusammen, bei denen dein E-Mailmarketing auf weitere Marketingkanäle übergreift und damit mögliche Synergieeffekte zum Optimum ausreizt.
Bei unserer fortlaufenden Analyse erstellen wir für dich transparent aufgebaute Reportings. Da erfährst du, wie gut einzelne Mailings ankommen, wie sich deine Empfängerliste (der Datenbestand) entwickelt und wie sich die bereits angesprochenen Synergieeffekte auf den weiteren Kanälen, wo dein Unternehmen vertreten ist, bemerkbar machen. Die detaillierten Reportings zu den Mail-Aktivitäten enthalten je nach Bedarf außerdem weitere Handlungsmaßnahmen. Schließlich möchten wir deine Mailings für dich, ebenso wie für deine Kunden und Leser, konsequent optimieren, um ihnen die bestmögliche User Experience und dir günstige Impressionen bereitzustellen.
Bei unserer fortlaufenden Analyse erstellen wir für dich transparent aufgebaute Reportings. Da erfährst du, wie gut einzelne Mailings ankommen, wie sich deine Empfängerliste (der Datenbestand) entwickelt und wie sich die bereits angesprochenen Synergieeffekte auf den weiteren Kanälen, wo dein Unternehmen vertreten ist, bemerkbar machen. Die detaillierten Reportings zu den Mail-Aktivitäten enthalten je nach Bedarf außerdem weitere Handlungsmaßnahmen. Schließlich möchten wir deine Mailings für dich, ebenso wie für deine Kunden und Leser, konsequent optimieren, um ihnen die bestmögliche User Experience und dir günstige Impressionen bereitzustellen.
Du suchst einen starken Partner für dein E-Mailmarketing? Den hast du in Koredesign hiermit gefunden!
Ganz egal, ob wir den ersten Grundstein mit einer ausgereiften E-Mail-Marketing-Strategie legen, uns anschließend um die komplette Betreuung dieser sorgen oder ob wir auch noch das Setup des Mail-Systems übernehmen: Bei Koredesign kannst du dich auf fachliche Expertise, Erfahrung und mehr als nur eine Brise Kreativität verlassen. Selbstverständlich bieten wir dir gemeinsam damit weitere Leistungen rund um Mailmarketing an, unter anderem das Adressdaten-Management sowie die Integration des Newsletters auf der Webseite.
Damit kannst du den Customer Life Cycle weiter optimieren, saisonale Effekte voll ausnutzen und sogar dein Projekt als Koryphäe in seiner Branche positionieren. Gern zeigen wir dir und deinen Mitarbeitern auf, worauf es beim E-Mailmarketing wirklich ankommt und wie du dir dieses altbewährte, aber immer noch unglaublich starke Marketing-Tool zu Nutze machst. Alles was du dafür tun musst? Zu unserem Team Kontakt aufnehmen! Dann besprechen wir persönlich alles Weitere.
Übrigens: Selbstverständlich kannst du dich selbst auf dem neuesten Stand halten – indem du dich für unseren hauseigenen Newsletter anmeldest. Da bekommst du direkt einen ersten, umfassenden Eindruck, wie wir das mächtige Werkzeug selbst nutzen – und bald hoffentlich auch für dich einsetzen!