Landingpage vom Fachmann erstellen lassen
Landing-page
Damit deine Kunden keine Bruchlandung hinlegen!
Landingpages sind ein fester Bestandteil einer durchdachten, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Marketing- und SEO-Strategie.
Du befindest dich auch gerade auf einer 😉
Schließlich wäre es ja auch mehr als unvorteilhaft, wenn die eigenen Kunden auf einer Seite landen, die nicht perfekt zur geschalteten Anzeige oder zum Ergebnis passt. Wir helfen dir, eine Bruchlandung zu vermeiden!
Landingpages sind ein fester Bestandteil einer durchdachten, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Marketing- und SEO-Strategie.
Du befindest dich auch gerade auf einer 😉
Schließlich wäre es ja auch mehr als unvorteilhaft, wenn die eigenen Kunden auf einer Seite landen, die nicht perfekt zur geschalteten Anzeige oder zum Ergebnis passt. Wir helfen dir, eine Bruchlandung zu vermeiden!
Was ist eine Landingpage – und warum macht sie so viel Sinn?
Als „Landingpages“ werden solche Seiten bezeichnet, die sich ganz speziellen Produkten, Dienstleistungen oder Themen widmen und spezifisch als Ziel von Werbeanzeigen oder den organischen Suchergebnissen fungieren. Damit avancieren sie zu einem bewährten Marketinginstrument, das dir dabei hilft, ausgewählte Produkte und Leistungen gezielt zu vermarkten. Je nachdem wie sie eingesetzt wird, kann die Landingpage demnach auch als Produktseite fungieren, Conversions steigern und ganzheitlich für mehr Erfolg im Web sorgen.
Damit das gelingt, muss sie einerseits auf die Inhalte und andererseits die Zielgruppe zugeschnitten werden. Ein feines Gespür für das, was die Zielgruppe möchte, ist also unabdingbar – aber keine Sorge, mit unserer Erfahrung und fachlichen Expertise im Rücken, sind deine Landingpages ein starker Umsatz- und Traffictreiber. Die im Zuge dessen erstellten Landingpages „fangen“ die Aufmerksamkeit ihres Betrachters ein, leiten diese auf das Wesentliche und sind so aufgebaut, dass ein bestimmtes Ziel im Mittelpunkt steht – zum Beispiel die Konvertierung/der Kauf oder die Kontaktaufnahme.
Vorteile von Landingpages in der Praxis
Als „Onepage“ aufgebaut, enthält diese Landing- beziehungsweise Produktseite bereits alle wichtigen Informationen. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: Du schaltest eine Anzeige bei AdWords oder wünscht dir alternativ eine Optimierung auf einen bestimmten Suchbegriff, um zu diesem eine gesteigerte Sichtbarkeit bei Google und Co. zu erzielen. Beides führt dazu, dass du eine einzelne Web- beziehungsweise Unterseite benötigst, die als Ziel dieser Anzeige oder des Suchergebnisses agiert.
Als „Onepage“ aufgebaut, enthält diese Landing- beziehungsweise Produktseite bereits alle wichtigen Informationen. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: Du schaltest eine Anzeige bei AdWords oder wünscht dir alternativ eine Optimierung auf einen bestimmten Suchbegriff, um zu diesem eine gesteigerte Sichtbarkeit bei Google und Co. zu erzielen. Beides führt dazu, dass du eine einzelne Web- beziehungsweise Unterseite benötigst, die als Ziel dieser Anzeige oder des Suchergebnisses agiert.
Warum das so ist? Fehlt diese Landingpage, würden deine Nutzer auf eine inhaltlich mitunter nicht ganz passende Seite weitergeleitet werden. Das wiederum reduziert die Conversion-Rate und birgt damit Umsatzeinbußen, die sich durch eine professionelle Aufstellung und Vermarktung vermeiden lassen. Sobald dein (künftiger) Kunde oder Interessent auf der speziellen Unterseite gelandet ist, erhält er da alle Informationen, die zu seiner Suchanfrage oder seinem Anzeigenklick passen – und zwar ganz bequem auf einen Blick.
Eine erfolgreiche Landingpage beschert dir damit diese Vorteile:
- Immer spezifisch auf die Zielgruppe ausgerichtet
- Stärkt sowohl die Neukundenakquise als auch die Stammkundenbindung
- Hilft dir dabei, gezielt Leistungen und Produkte zu vermarkten
- Wird so aufgebaut, dass die Conversions im Fokus stehen, was sich positiv auf die Konvertierungsrate auswirkt
Im eigenen Marketing-Mix avancieren solche Landingpages daher zu einer wertvollen Bereicherung, die dir dabei hilft, noch mehr aus deiner Webseite, dem Marketing und letztlich aus dem Interesse von potentiellen Kunden herauszuholen.
Unsere Leistungen und Vorgehensweise: Deine Seite steht immer im Fokus!
Landingpages erstellen ist die eine Sache, diese zu pflegen, zu analysieren und auch technisch optimal auszurichten, wiederum eine andere. Deshalb ist es für dich umso wichtiger, ein erfahrenes Team an deiner Seite zu wissen, welches sich mit den vielen Facetten solch einer starken Produktseite auskennt
Im Zuge der Landingpageerstellung und -betreuung beraten wir dich individuell – ganz genau so, wie es zu deinem Produkt, Projekt, Markt und der Zielgruppe passt. Natürlich sorgen wir uns außerdem um die Konzeption aller Landingpages, stimmen ihr Design auf die Hauptseite ab und entwickeln ein Layout, welches eine hohe Konvertierungsrate unterstützt. Die Landingpages selbst werden, wie auch eine allgemeine Produktseite, mit SEO-optimierten Texten bestückt. Ziel derer ist es, deinen Kunden (also dem gewonnen Traffic) wertvolle Mehrwerte zu bieten. Zugleich helfen diese Texte, gegenüber dem Google-Algorithmus eine hohe thematische Relevanz zu einzelnen Suchbegriffen zu erwirken. Das wiederum ist vorteilhaft für spätere, prominente Positionierungen und die Zugewinnung von weiterem organischen Traffic.
Mit der Erstellung selbst ist es aber nicht getan. Mit einem feinen analytischen Auge und dem wertvollen Blick fürs Detail, analysiert Koredesign die Performance der Landingpages, optimiert solche auf deinen Wunsch hin kontinuierlich und schöpft für dich zusätzliches Potential aus.
Dazu gehören beispielsweise diese Leistungen:
- Tracking, Auswertung und statistische Erhebungen
- Pflege und Betreuung der Produktseite
- Usability- und Nutzertests
Alle drei Pfeiler gehen Hand in Hand und sorgen für eine starke Landingpage, die aktiv an deinem Erfolg arbeitet – und zwar Tag und Nacht. Die Produktseite als digitalen Verkäufer zu verstehen, der losgelöst von klassischen Arbeitszeiten rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr für dich um Kunden und Abschlüsse wirbt, kommt der Praxis sehr nahe. Damit wird zugleich ersichtlich, warum Landingpages im Internet heute so einen hohen Stellenwert einnehmen.
Darum sind Landingpages Wegweiser des digitalen Erfolgs
Wie wertvoll Landingages in der Praxis sind, zeigt eine Fallstudie vom amerikanischen Konzern HubSpot. Analysiert wurden dafür mehr als 4.000 Unternehmen, wie deren Leads zustande kommen und in welchem Verhältnis sie zu den jeweiligen Landingpages stehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
- Unternehmen mit 31-40 Landingpages generieren 700 % mehr Leads als solche mit nur 1 bis 5 Landingpages
- Besitzen Unternehmen gar mehr als 40 Landingpages, steigert sich die Mehr-Anzahl der Leads auf satte 1.200 %
Die Fallstudie ist hier (hubspot) in ihrer Ganzheit einsehbar. Ihr Ergebnis liegt auf der Hand: Umso mehr spezifische Landingpages zu Anzeigen und Suchbegriffen erstellt werden, desto mehr Leads werden über eben diese Landingpages gewonnen. Ebenfalls als positive Erweiterung konnten sich Videos und weitere Multimediainhalte beweisen, die die Aufmerksamkeit des Besuchers einfangen, ein positives Brandimage unterstützen und der Seite eine moderne Note verleihen – das gilt auch dann, wenn die Landingpage als Verbindungselement zu sozialen Netzwerken zum Einsatz kommt.
Auf dein Unternehmen abstimmt – immer!
Welches Ziel eine Landingpage besitzt, kann sich je nach Unternehmen unterscheiden. Hier gibt es zwei große Unterschiede: Einerseits das „ClickThrough“ als Ziel und andererseits das „OptIn“. Letzteres dient zum Sammeln von Daten, beispielsweise wenn du diese später nutzen möchtest, um Interessenten persönlich beziehungsweise telefonisch zu kontaktieren oder um sie in dein Newsletter-Marketing einzubinden. „ClickThrough“-Landingpages agieren stärker als Produktseite und haben eine Konvertierung in Form eines Verkaufs als Ziel. Sie generieren also bereits im jeweiligen Moment Umsätze, wo die Konvertierung erfolgt.
Ebenfalls werden Landingpages in die individuelle Sales Funnel Strategie implementiert. Selbst wenn die Konvertierung nicht unmittelbar an Ort und Stelle stattfindet, könnte der Kontakt später über den Sales Funnel erneut aufgegriffen und konvertiert werden. Damit avancieren Landingpages sogar langfristig zu einem wertvollen Vertriebs- und Akquiseinstrument, dessen Langzeitwirkung positive Effekte auf den Sales Funnel und die da implementierte Strategie nimmt.
Landingpage von Koredesign: So holst du mehr aus deiner Webseite und deinem Marketing heraus!
Wir von Koredesign münzen Erfahrung, Know-how und Kreativität in attraktive, auf Kunden und die Zielgruppe ausgerichtete Landingpages um. Des Weiteren agieren wir als Full-Service-Dienstleister. Mit einer Erstellung, Betreuung und Analyse der Landingpage muss es also nicht getan sein. Gern übernehmen wir für dich weitere Leistungen – vor, während und auch nach deinem Projekt
Aufgrund unserer fachlichen Expertise erfassen wir alle digitalen Marketingleistungen, abseits vom Webdesign und Marketing können wir unseren Kunden daher auch Webmail-Portfolios anlegen oder Schnittstellen und Synergien zur Cloud herstellen. Über unseren Projektplanungsassistenten kannst du dir bereits einen ersten Eindruck verschaffen, welches Budget für welchen Projektumfang realistisch ist. Dazu ist es ausreichend, die gestellten Antworten möglichst konkret zu beantworten. Natürlich ist das Ergebnis lediglich als erster Anhaltspunkt zu verstehen – gern zeigen wir dir im persönlichen Gespräch weitere Feinheiten auf.
Du möchtest immer auf dem neuesten Stand bleiben – so wie später auch deine Kunden auf der Landingpage? Dann trage dich am besten direkt in unseren kostenfreien Newsletter ein. Wenn du hingegen bereits ein Interesse an der Erstellung von Landingpages hast, kannst du uns natürlich auch einfach direkt kontaktieren – dann besprechen wir gemeinsam mit dir alles Weitere persönlich.